Steinfeld (K)/Radlach, St. Martin

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: unbekannt
Baujahr: 18. Jhdt.
Stimmtonhöhe: 452 Hz bei 19,4° C
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 7
Manuale: 1, CDE–c3, kurze tiefe Oktav
Pedal: C-c°, chromatisch
Spielhilfen, Koppeln: angehängt





Disposition

Manual Pedal
Coppel 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Octav 2'

Mictur 2-fach

Subbass 16’

Octavbass 8’



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Walter Vonbank

Verwendung von Teilen einer älteren Orgel, zwischen 1835 und 1860 von Bartholomäus Hörbiger gebaut wurde. Das Hauptwerkswellenbrett scheint von Alois Hörbiger, Celje (Cilli)/Slowenien zu stammen. Der Balg, der jetzt hinter der Orgel steht, war ursprünglich auf dem Dachboden. Auf Manualklaviaturhöhe wurde das Gehäuse gekürzt, mitunter im Zusammenhang mit dem Kirchenumbau in den 1950er Jahren, bei dem ein niedrigeres Deckengewölbe eingezogen wurde. Die derzeitige Stimmtonhöhe der Orgel ist mit 452 Hz bei 19,4° C ist sehr hoch.

Weblinks: Restaurierungsbericht Walter Vonbank