St. Ingbert/Reichenbrunn, St. Chrodegang

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Walcker-Orgel in Reichenbrunn
Reichenbrunn, St. Chrodegang (13).JPG
Spieltisch
Orgelbauer: E. F. Walcker & Cie.; Opus 1339
Baujahr: 1906
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich für die Protestantische Kirche in Mittelbrunn bei Kaiserslautern erbaut worden. Wann und auf welchem Wege sie nach Reichenbrunn kam, ist bisher nicht bekannt.

2020 wurde die Orgel an die Kath. Kirchengemeinde St. Georg in Hochstadt (bei Landau/Pfalz, Kreis Südliche Weinstraße) verkauft und dort durch Mitteldeutscher Orgelbau Voigt (Bad Liebenwerda) aufgestellt.

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 2 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), I/P, Tutti



Disposition

I Hauptwerk II Manual Pedal
Principal 8'

Clarabella 8'

Octave 4'

Dulciana 8'

Flauto dolce 4'

Bourdon 16'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - September 2014
Weblinks: Website der Pfarrei Oberwürzbach