Forum - Orgelbaubetriebe mit Geschichte - Gesamtübersicht

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Verbesserungen > Orgelbaubetriebe mit Geschichte - Gesamtübersicht
[#8]

Hallo,

beim Anlegen neuer Orgeln gehe ich unter anderem auch gerne "Werkstattweise" vor, d. h. ich habe eine Zeit lang eine Reihe von Orgeln von Förster und Nicolaus eingegeben, momentan beschäftige ich mich damit, eine Reihe von Weigle-Orgeln zu erfassen.

In beiden Fällen bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich am Beispiel von Weigle einmal schildern möchte. Dazu nehme man bitte auch den Wikipedia-Artikel zu dieser Werkstatt in Augenschein.

Es gibt in OrganIndex zwei Kategorien zu Weigle, die eine heißt "Weigle, Carl G." und die andere heißt "Weigle, Orgelbau". Ich habe - brav nach Wikipedia - nun bislang Orgeln bis 1879 "Weigle, Carl G." zugeordnet und Orgeln ab 1880 zu "Weigle, Orgelbau"

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei dieser Art der Zuordnung die Gesamtsicht auf alle Orgeln der Weigle-Dynastie verloren geht. Es gibt keine Möglichkeit, alle Orgeln, die die beiden Weigle-Kategorien beinhalten, in einer Übersicht und vor allem in einer Landkarte anzuzeigen. Man könnte nun argumentieren, dass das nicht nötig ist, da es sich ja um verschiedene Betriebe handelt. Das sehe ich aber nicht so, da es einen nahtlosen familiären Übergang gab, bei Wikipedia steht (wie auch auf Weigle, Orgelbau Gründung 1845 und Auflösung 1985. Anders sieht es dann mit Übergang von Fritz Weigle (Firmenauflösung 1985) zu Joachim F. Weigle (Neugründung 1986 an anderem Ort) aus, hier gibt es einen Bruch, und so wie ich die Website von Joachim F. Weigle verstehe, sieht er sich auch ausdrücklich nicht in der Tradition dieser Dynastie.

Um eine Gesamtsicht zu ermöglichen, habe ich folgende Idee entwickelt, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht abschätzen kann, ob ich irgendetwas übersehe, bzw. es gibt dabei noch einen Punkt zu klären:

Ich würde gerne eine Oberkategorie "Weigle, Orgelbau" anlegen und - um eine Dopplung zu vermeiden - die jetzt bestehende Kategorie "Weigle, Orgelbau" umbenennen in "Weigle, Friedrich" oder "Weigle, Orgelbau Friedrich". Dieser neuen Oberkategorie "Weigle, Orgelbau" würde ich dann die beiden Kategorien "Weigle, Carl G." und "Weigle, Friedrich" unterordnen. Dann könnte man die bisherigen Einordnungen in vor 1879 (Carl G.) und ab 1880 (Orgelbau F.) beibehalten und hätte aber trotzdem mit der Oberkategorie eine Gesamtübersicht.

Im Verzeichnis würden dann natürlich alle drei Einträge auftauchen, aber das sehe ich nicht als Nachteil, weil man sich dadurch entscheiden kann, was man sehen will: die alten, die neuen oder alle Orgeln.

Jetzt kommt das ABER: Es stellt sich bei deiser Art der Gestaltung dann die Frage, wo man eine Teilung einführt. Der bereits bestehende Schnitt ist logisch: Übergang Vater/Sohn und damit Umbenennung der Firma von Carl G. in Friedrich, diesen behielt die Firma ja auch bis 1985, auch trotz Rechtsformänderung (zuletzt GmbH & Co.). Sollte man sich auf diesen einen großen Schnitt beschränken oder sollte man die nachfolgenden Firmenübernahmen (also Friedrich auf Friedrich (Sohn) 1906, Friedrich (Sohn) auf Fritz 1958) ebenfalls in separaten Kategorien darstellen? In der Werkliste auf Wikpedia ist diese Trennung ja umgesetzt.

Bei Förster & Nicolaus stellt sich ein vergleichbares Problem - und es gibt viele weitere Firmen, bei denen das vielfätlig wird... (auch Klais und Walcker, eben alle Betriebe, die länger als eine Generation bestehen, auch bei historischen, wie den Elsässer Silbermännern und den Stumms...). Hier nochmal Förster & Nicolaus:

1842 - Gründung als Johann Georg Förster

1889 - Einheirat von Carl Nicolaus

1900 - Carl Nicolaus alleiniger Inhaber und Umbenennung in "Förster & Nicolaus"

1929 - Tod von Carl Nicolaus und Übergang der Firma auf Sohn Ernst Nicolaus

1960 - Sohn Manfred Nicolaus wird Teilhaber

1966 - Sohn Manfred Nicolaus übernimmt die Firma als alleiniger Geschäftsführer

1988 - Übernahme der Werkstsatt durch Joachim Müller und Martin Müller zu gleichen Teilen (die Werkstatt heißt allerdings immer noch Förster & Nicolaus...)

Welche Teilung ist hier sinnvoll? Bislang gibt es auf OrganIndex "Förster, Johann Georg" und "Förster & Nicolaus". - Hier machen meiner Meinung nach weitere Unterteilungen keinen Sinn. Bei Weigle könnten sie sinnvoll sein, müssen aber nicht.

Wie können wir vorgehen? Was meint ihr zu der Thematik? - LG Jörg




Verfasst von Jrbecker am 25. September 2013 um 07:32.

Einige haben diesen Beitrag gelesen, aber es gibt keine Antworten dazu ... beudetet das, dass es euch egal ist? - Auch dann wäre ein kurze Rückmeldung hilfreich ... LG Jörg

Verfasst von Jrbecker am 13. November 2013 um 08:23.

Die Frage ist, was ist hier vorrangig: Variante 1: sämtliche Orgeln einer Orgelbauerdynastie zu erfassen oder Variante 2: gezielt zu differenzieren, von welchem (bedeutenden) Nachfahren der Dynastie diese Orgel gebaut wurde.

Ich würde eher nach Variante 1 mit gezielter Anführung des Baujahres vorgehen, denn dann habe ich beides erreicht.

in KATEGORIEN: Gesamtbezeichnung der Dynastie in BAUJAHR: konkrete Zuordnung in ORGELBAUER: ev. die exakte Bezeichnung

Johannes

Verfasst von JJBB1 am 10. Juli 2019 um 12:45.