Forum - Disposition / Multiplexorgeln

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht > Organ index Intern > Verbesserungen > Disposition / Multiplexorgeln
[#14]

Hallo,

ich habe lange darüber nachgedacht wie man Dispositionen von Multiplexorgeln übersichtlich gestalten kann. Ab einer bestimmten Anzahl von Auszügen kann man fast nicht mehr von Transmissionen oder Extensionen aus einem Werk sprechen, da es schlicht viel zu unübersichtlich und chaotisch wird. Meine Lösung war die Register in der Disposition zu nummerieren und zwar bekommt jedes Register, das zu einer bestimmten Pfeifenreihe gehört dieselbe Nummer. In einer Art "Zweitdisposition" hab ich dann die einzelnen Pfeifenreihen aufsteigend sortiert. Einige Beispiele hier: 1, [[Merchweiler, Rosenkranzkönigin|2], 3

Ich denke mal das System müsste eigentlich selbsterklärend sein. Was haltet ihr davon?

Freue mich über Rückmeldung

LG Christopher Marx (Cmcmcm1)

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 30. März 2014 um 01:11.

Beispiel 2 (korrekter Link): 2

Verfasst von Cmcmcm1 (Administrator) am 30. März 2014 um 01:12.