Sonthofen, Spitalkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schein-Prospekt der alten elektronischen Orgel, rechts unten in der Ecke Gehäusekante des Vleugels-Positivs
Orgelbauer: Orgelmanufactur Vleugels, Hardheim
Baujahr: 2005
Geschichte der Orgel: Beim Besuch der Kirche im Jahr 2013 wurde nicht erkannt, dass es sich bei dem im Foto rechts unten sichtbaren Gehäuse um das Vleugels-Positiv handelt, das 2005 als Ersatz für die nicht mehr funktionsfähige elektronische Orgel angeschaft wurde. Univ.-Dozent Michael Hanel, Chorregent an St. Nikolaus zu Immenstadt, teilt mit Email vom 19.01.2014 mit: "Die Truhenorgel wird von der kath. Kirchengemeinde St. Michael Sonthofen (zu welcher das Spital gehört) auch für Konzerte eingesetzt, daher entschied man sich bei der Neuanschaffung vor ein paar Jahren für ein mobiles Instrument. Der Klang ist sehr ausgewogen und bei vollem Werk auch kräftig genug, um die Gemeinde zu begleiten. Das Vorgängerinstrument war eine uralte Digitalorgel, deren Unzuverlässigkeit und Klang die Gemeinde bewog, ein akustisches Instrument anzuschaffen."
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 4 Register
Manuale: 1 Manual
Pedal: keines
Spielhilfen, Koppeln: keine





Manualwerk[1]

Gedeckt 8' B/D

??? 4' B/D

Prinzipal 2' B/D

Quinte 1 1/3' D


Anmerkungen
  1. Gedächtnisprotokoll aus der oben genannten Email von Univ. Dozent Hanel, die genaue Disposition muss noch eruiert werden.



Bibliographie