Schrattenberg, St. Johannes d. Täufer

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Josef Ullmann, Wien
Baujahr: 1929
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 1, C-f3
Pedal: C-d', 27 Töne
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/P, 4'/ P, 4'/ I, 16'/ I





Disposition

Manual Pedal
Principal 8'

Octav 4'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Gemshorn 4'

Flöte 4'

Gamba 8'

Mixtur III 22/3'

Subbass 16'

Principalbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel wurde von J. Ullmann um 1929 erbaut. Es dürfte sich um die einzige, noch erhaltene, pneumatische Orgel Ullmanns handeln. Das Instrument wurde fachlich und tischlerisch sehr sauber ausgeführt, nur der Balg der Vorgängerorgel (Ullmann) wurde belassen.

Leider verursacht dieser Balg starke Windstöße beim Plenum Spiel. In den 60ern wurde die Gamba 8' abgeschnitten und daraus eine Octav 2' zu machen. die tiefe Oktave verschwand und das Original c° der Gamba wurde zum großen C des 2'. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurde die Gamba 8' wieder rekonstruiert unter Verwendung der noch vorhandenen Substanz des Registers. Die Membranen wurden teilweise getauscht, die Alten mit Pflegeöl eingelassen. Die Kanzellen wurden gereinigt, ebenso alle Kegel- und Registerventile. Die gesamte Orgel wurde Innen und Außen gründlich geputzt. Im Zuge der Kollaudierung ist ein neues Rollventil bestellt worden. Dies ist nun richtig dimensioniert und vermindert die starken Windstöße des Balges.

Restauriert 2011: Robert Niemeczek – Wienerwald Orgelbau