Saarbrücken, Friedenskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Beckerath-Positiv in der Friedenskirche Saarbrücken
Saarbrücken, Friedenskirche (Beckerath-Orgel) (2).jpg
Saarbrücken, Friedenskirche (Beckerath-Orgel) (3).jpg
Orgelbauer: Rudolf von Beckerath
Baujahr: 1963
Geschichte der Orgel: Seit 2018 befindet sich das Beckerath-Positiv aus der benachbarten Ludwigskirche nun als einzige Orgel in der Friedenskirche.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 5
Manuale: 1 C-f1





Disposition

Gedackt 8' B/D

Rohrflöte 4' B/D

Principal 2' B/D

Quinte 11/3' B/D

Scharff 3f B/D


Die Friedenskirche bei der Nacht der Kirchen Saar an Pfingsten 2019:


Mayer-Orgel 2000-????

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1985
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich als Hausorgel für den Basilikakantor von St. Johann erbaut und stand seit 2000 in der Friedenskirche. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde sie durch eine Digitalorgel ersetzt und im Sonnenberg-Klinikum Saarbrücken-Güdingen aufgestellt. Nach der Renovierung der Kirche wurde 2018 das Beckerath-Positiv aus der benachbarten Ludwigskirche nun als einzige Orgel in der Friedenskirche aufgestellt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 5
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Rohrflöte 8'

Gemshorn 4'

Gedeckt 8'

Flachflöte 2'

Subbaß 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - Juni 2019