Ravensburg, Liebfrauenkirche, Kapelle

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ehem. Reiser-Chororgel von St. Jodok in der Marienkapelle von Liebfrauen
Prospektdetail
Register
Orgelbauer: Albert Reiser, Biberach
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: Die Orgel stammt aus St. Jodok Ravensburg und ist in der Marienkapelle von Liebfrauen (vorläufig?) aufgestellt.

1993 Aufstellung des ehemaligen Rückpositives der Reiser-Hauptorgel (1955) von St. Jodok im Chorraum dieser Kirche. Die Chororgel besaß eine eigene Spielvorrichtung und konnte vom dritten Manual der Hauptorgel gespielt werden.

Nach einem Brand wurde St. Jodok 2019 zur Jugendkirche umgebaut. Dabei wurde die Chororgel trotz Protesten entfernt. Sie ist nun in der Kapelle in Liebfrauen aufgestellt und steht zum Verkauf. Die zugehörigen Registerzüge am Spieltisch der Hauptorgel in St. Jodok sind nun funktionslos.

Gehäuse: 1955 / 1993
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch
Registeranzahl: 6 Registerwippen
Manuale: 1, C–g3>/sup>
Spielhilfen, Koppeln: Tremulant




Disposition

Koppelflöte 8'

Schwiegel 4'

Principal 2'

Sifflötenquint 11/3'

Zimbel 3f 2/3'

Krummhorn 8'




Bibliographie

Literatur: Orgelarchiv Andreas Schmidt, Bestandesaufnahme 09.06.2014
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia