Hauptmenü öffnen

Pristina, Mutter-Teresa-Kathedrale


Cathedral Mother Theresa in Prishtina 22 14 57 532000.jpeg
Orgelbauer: Emanuel Kemper & Sohn
Baujahr: 1972
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde im Jahre 1972 vom Lübecker Orgelbauer E. Kemper u. Sohn ursprünglich für die Pallotti-Kirche in Rheinbach erbaut.

Kemper baute damals nur drei Werke (Pedal, Hauptwerk, Schwellwerk). Das letzte Werk wurde 1984 von Hugo Mayer gebaut, da Kemper zu dieser Zeit nicht mehr existierte. Auf drei Manualen und einem Pedal besitzt die Orgel 42 Register und ca. 3500 Pfeifen.

Am 7. Februar 2021 wurde die Pallotti-Kirche profaniert. Die Kemper-Orgel wurde nach Pristina (Kosovo) verschenkt und dort mit vollständig neuer Technik, Neuintonation, neuem Prospekt und einem 2. Spieltisch von Orgelbau Konke aufgestellt.

Umbauten: 2021 umgestellt, neuer Prospekt, neue Technik, 2. Spieltisch durch Orgelbau Knoke
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (Litzen)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 42
Manuale: 3
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln, Setzer, Walze



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk III Brustwerk Pedal
Pommer 16'

Prinzipal 8' (Prospekt)

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Gemshorn 4'

Quinte 22/3'

Flachflöte 2'

Mixtur 5-6 f.

Span. Trompete

Doppelrohrflöte 8'

Spitzgambe 8'

Prinzipal 4'

Spillflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terzsept 13/5 + 4/7'

None 8/9'

Mixtur 4f.

Zimbel 3f.

Fagott 16'

Oboe 8'

Clarion 4'

Tremulant (regelbar)

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Spitzquinte 11/3'

Sifflet 1'

Sesquialtera 2f.

Scharff 4f.

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipalbass 16' (Prospekt)

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Rohrpommer 8'

Choralbass 4+2'

Hintersatz 5f.

Posaune 16'

Basstrompete 8'



Bibliographie