Hauptmenü öffnen

Prüm/Weinsfeld, St. Leonhard


Prüm/Weinsfeld, St. Leonhard, Orgelempore im Kirchenraum
Prüm/Weinsfeld, St. Leonhard, Orgelprospekt
Orgelbauer: Eduard Sebald Inh. Rudolf Oehms, Trier
Baujahr: 1954
Geschichte der Orgel: Ursprünglich wurde die Orgel 1954 für die Kapelle des Bischöflichen Konvikts Trier erbaut. Mit einem neuen Gehäuse wurde sie nach umfangreicher Reinigung und Renovierung im September 2001 in Weinsfeld aufgestellt. Dabei wurde eine gebrauchte Trompete eingebaut, da die Pfeifen des Originalregisters nicht mehr vorhanden waren, und das Register "Scharff" im Positiv durch einen Sesquialter II ersetzt.
Umbauten: 2001 Hubert Fasen, Oberbettingen
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 13
Manuale: 2, C - g3
Pedal: C - f1
Spielhilfen, Koppeln: Handregister, eine freie Kombination, Crescendo, Pianopedal, Tutti, Auslöser, Subkoppel II-I



Sebald-Orgel (1954/2001)

Hauptwerk (I) Positiv (II) Pedalwerk
Principal 8'

Salicional 8'

Blockflöte 4'

Mixtur II-IV

Trompete 8' [1]

Gedackt 8'

Principal 4'

Gemshorn 2'

Sesquialter II 2 2/3' [2]

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Flötengedackt 4'


Anmerkungen

  1. gebrauchtes Orgelregister, 2001 eingebaut
  2. seit 2001; vorher Scharff III



Bibliographie