Paris, Notre-Dame (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 82: Zeile 82:
 
Flûte douce 4′
 
Flûte douce 4′
  
Nazard 2 2/3′
+
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Doublette 2′
 
Doublette 2′
  
Tierce 1 3/5′
+
Tierce 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub> '
  
 
Fourniture V
 
Fourniture V
Zeile 115: Zeile 115:
 
Flûte octaviante 4′
 
Flûte octaviante 4′
  
Quinte 2 2/3′
+
Quinte 2 <sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Octavin 2′
 
Octavin 2′
Zeile 167: Zeile 167:
 
Flûte harmonique 8′
 
Flûte harmonique 8′
  
Quinte 5 1/3′
+
Quinte 5 <sup>12</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Prestant 4′
 
Prestant 4′
  
Tierce 3 1/5′
+
Tierce 3 <sup> 1</sup>/<Sub>5</Sub>′
  
Nazard 2 2/3′
+
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
Septième 2 2/7′
+
Septième 2 <sup> 2</sup>/<Sub>7</Sub>′
  
 
Doublette 2′
 
Doublette 2′
Zeile 204: Zeile 204:
 
Prestant 4′
 
Prestant 4′
  
Nazard 2 2/3′
+
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Doublette 2′
 
Doublette 2′
  
Tierce 1 3/5′
+
Tierce 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′
  
 
Cornet V <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2 2/3', Doublette 2', Tierce 1 3/5'.</ref>
 
Cornet V <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2 2/3', Doublette 2', Tierce 1 3/5'.</ref>
  
Larigot 1 1/3′
+
Larigot 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub> ′
  
Septième 1 1/7′
+
Septième 1 <sup> 1</sup>/<Sub>7</Sub>′
  
 
Piccolo 1′
 
Piccolo 1′
Zeile 234: Zeile 234:
 
Soubasse 16′
 
Soubasse 16′
  
Quinte 10 2/3′
+
Quinte 10<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Flûte 8′
 
Flûte 8′
Zeile 240: Zeile 240:
 
Violoncelle 8′
 
Violoncelle 8′
  
Tierce 6 2/5′
+
Tierce 6<sup> 2</sup>/<Sub>5</Sub>′
  
Quinte 5 1/3′
+
Quinte 5 <sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
Septième 4 4/7′
+
Septième 4 <sup> 4</sup>/<Sub>7</Sub>′
  
 
Octave 4′
 
Octave 4′
Zeile 285: Zeile 285:
 
Flûte 4′
 
Flûte 4′
  
Neuvième 3 5/9′
+
Neuvième 3 <sup>52</sup>/<Sub>9</Sub>′
  
Tierce 3 1/5′
+
Tierce 3<sup> 1</sup>/<Sub>5</Sub> ′
  
Onzième 2 10/11′
+
Onzième 2 <sup> 10</sup>/<Sub>11</Sub>′
  
Nazard 2 2/3′
+
Nazard 2 <sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Flûte 2′
 
Flûte 2′
  
Tierce 1 3/5′
+
Tierce 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub> ′
  
Larigot 1 1/3′
+
Larigot 1 <sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>′
  
 
Flageolet 1′
 
Flageolet 1′

Version vom 16. November 2018, 09:02 Uhr


Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1868
Geschichte der Orgel: 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.
1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.
1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.
1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.
Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).
1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.
Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 115
Manuale: 5 Manuale, C-g3
Pedal: Umfang der Pedalklaviatur: C-g1; Umfang des Pfeifenwerkes vom Pédalier: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit.



Disposition

I. Grand-Orgue II. Positif III. Récit (schwellbar) IV. Solo V. Grand-Choeur Pédalier Résonnance expressive (schwellbar)[1]
Violon Basse 16′

Bourdon 16′

Montre 8′

Viole de Gambe 8′

Flûte harmonique 8′

Bourdon 8′

Prestant 4′

Octave 4′

Doublette 2′

Fourniture harmonique II–V

Cymbale harmonique II–V

Bombarde 16′

Trompette 8′

Clairon 4′


En chamade

Trompette 8′[2]

Clairon 4′[3]

Chamade 8′[4]

Montre 16′

Bourdon 16′

Salicional 8′

Flûte harmonique 8′

Bourdon 8′

Unda maris 8′[5]

Prestant 4′

Flûte douce 4′

Nazard 2 2/3

Doublette 2′

Tierce 1 3/5 '

Fourniture V

Cymbale V

Clarinette basse 16′

Clarinette 8′

Clarinette aiguë 4′

Quintaton 16′

Diapason 8′

Viole de Gambe 8′

Voix céleste 8′[6]

Flûte traversière 8′

Bourdon céleste 8′

Octave 4′

Flûte octaviante 4′

Quinte 2  2/3

Octavin 2′

Bombarde 16′

Trompette 8′

Basson Hautbois 8′

Clarinette 8′

Voix humaine 8′

Clairon 4′

Trémolo


Récit classique

Cornet V[7]

Hautbois 8′


En chamade

Chamade (basse) 8′[8]

Chamade (dessus) 8′[9]

Chamade 4′[10]

Chamade Régale 8′[11]

Trompette (basse) 8′[12]

Trompette (dessus) 8′[13]

Clairon 4′[14]

Bourdon 32′[15]

Principal 16′

Principal 8′

Flûte harmonique 8′

Quinte 5 12/3

Prestant 4′

Tierce 3  1/5

Nazard 2 2/3

Septième 2  2/7

Doublette 2′

Cornet II–V

Grande Fourniture II

Fourniture V

Cymbale V

Cromorne 8′


En chamade

Trompette 8′[16]

Clairon 4′[17]

Principal 8′

Bourdon 8′

Prestant 4′

Nazard 2 2/3

Doublette 2′

Tierce 1 3/5

Cornet V [18]

Larigot 1 1/3 ′

Septième 1  1/7

Piccolo 1′

Plein jeu III–V

Tuba magna 16′

Trompette 8′

Clairon 4′

Principal 32′

Contrebasse 16′

Soubasse 16′

Quinte 10 2/3

Flûte 8′

Violoncelle 8′

Tierce 6 2/5

Quinte 5  1/3

Septième 4  4/7

Octave 4′

Contre Bombarde 32′

Bombarde 16′

Basson 16′

Trompette 8′

Basson 8′

Clairon 4′


En chamade

Trompette 8′[19]

Clairon 4′[20]

Chamade 8′[21]

Chamade 4′[22]

Chamade Régale 8′[23]

Bourdon 16′

Principal 8′

Bourdon 8′

Prestant 4′

Flûte 4′

Neuvième 3 52/9

Tierce 3 1/5 ′

Onzième 2  10/11

Nazard 2  2/3

Flûte 2′

Tierce 1 3/5 ′

Larigot 1  1/3

Flageolet 1′

Fourniture III

Cymbale III

Basson 16′

Basson 8′

Voix humaine 8′

Tremblant

Chimes[24]


Anmerkung:

  1. Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.
  2. Boisseau 1992.
  3. Boisseau 1992.
  4. Chamade basse/dessus 8' Récit.
  5. Ab c0.
  6. Ab c0.
  7. Ab f0.
  8. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  9. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  10. Boisseau 1968: Chamade 4'.
  11. Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.
  12. Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.
  13. Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.
  14. Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.
  15. C-H akustisch.
  16. Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.
  17. Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.
  18. Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2 2/3', Doublette 2', Tierce 1 3/5'.
  19. Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.
  20. Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.
  21. Chamade basse/dessus 8' Récit.
  22. Chamade 4' Récit.
  23. Chamade Régale 8' Récit.
  24. Im Schwellkasten.



Bibliographie

Weblinks: Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia.