Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4.096 Bytes hinzugefügt ,  16:34, 6. Mär. 2019
--[[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 07{{DISPLAYTITLE:19, 2. Jul. 2013 (UTC)== To-Do-Liste für Organ index ==}} 
=== Diskussion 02.01.2013 ===
==== Defekte Orgeln ====
:: Ich würde Digitalorgeln jedenfalls mit aufnehmen. Ich nutze OrganIndex beispielsweise auch, um mich vorab zu erkundigen, welche Orgel mich erwartet, wenn ich in einer mir unbekannten Kapelle spiele. Da diese Orgeln meist auf einer Herstellerseite vorgestellt werden sollte allerdings ein Verweis auf diese genügen. --Peter Günther 24. April 2013
::: Du hast schon recht, Peter. Es war auch meine Idee, als ich die Seite am Anfang entwickelt habe. Wenn in einer Kirche eine digitale Orgel steht, dann müsste das hier auch so dokumentiert sein. Erstmal müssen aber die anderen Probleme, wie das Bildanzeigen, beseitigt werden. Danke dir für die Erinnerung, wir werden das schon bald machen. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 10:56, 25. Apr. 2013 (CEST)
:::: So, jetzt habe ich eine Vorlage für Digitalorgel entworfen. Soll dann auf so einer Seite auch die Disposition aufgeschrieben werden? Ich meine, wenn da irgendwo eine Hauptwerk-Digitalorgel steht, dann ist das ja mit dem Computer immer austauschbar. Der Entwurf ist hier: [[Vorlage:Digitalorgel]], ich bitte um eure Meinung dazu. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 09:36, 8. Jul. 2013 (UTC)
:::::: 1980 - 1999: 7.037)
::::: Wie sagt man so schön: Macht was draus! ... --[[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 10:19, 5. Feb. 2013 (CET)
 
:::::: Ich sehe ein, dass diese Zahlen überzeugend die Orgelbausituation wiederspiegeln. Die Einteilung in 25-er-Schritte würde aber auch deutlich den Bauboom darstellen. Noch ein Vorschlag- wie wäre die Rechnung in 5 20-er-Jahresschritten, also 1900-1919, 1920-1939, 1940-1959, 1960-1979, 1980-1999 ? Wegen den fünf Jahren hin-oder-her könnte man das vielleicht so lösen. statt 30-30-20-20, nur 20-20-20-20-20, was auch den Vorteil hätte, dass eine klare Systematik dahinter steckt, die dann auch auf andere Jahrhunderte übertragen werden kann. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 10:41, 8. Jul. 2013 (UTC)
 
Der Kanton Luzern fehlt euch bei den Kantonen der Schweiz. Die Uffikoner Orgel gehört dort rein.
LG Andreas
 
:Die Kategorie Luzern ist schon da, nur wurde sie nicht zur Auswahl gestellt. Jetzt passt es wieder. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 19:50, 7. Jul. 2013 (UTC)
 
 
=== Uhrzeit auf der Seite "Letzte Änderungen" ===
:Also bei mir stimmt alles mit der Uhrzeit. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 19:45, 7. Jul. 2013 (UTC)
:Schau mal bei deinen Einstellungen auf organ index nach. Dort unter Datum und Zeit steht nämlich, dass die Uhrzeit auf dem Server zwei Stunden zurückliegt und deine Aktuelle Uhrzeit die von Zentraleuropa ist. Wenn ich mich ausloge, dann sehe ich tatsächlich auch falsche Uhrzeiten. Nur wenn ich als Nutzer eingelogt bin sehe ich die richtige Uhrzeit bei uns. --[[Benutzer:Christoph|Christoph]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 10:26, 8. Jul. 2013 (UTC)
 
:: Danke für den Tipp mit den Einstellungen, dieser Bereich war mir noch völlig unbekannt. Habe es so geändert, dass ich jetzt auch die richtige Zeit sehe. LG--[[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 20:17, 14. Jul. 2013 (UTC)
 
 
=== Schreibweise von Brüchen ===
 
Liebe Admins, zur Schreibweise von Brüchen gibt es ja neben der Möglichkeit, sie einfach als "Fließtext" zu schreiben (also z. B. "2 2/3'"), momentan die deutliche Tendenz dazu, durch einzeln ein- und auszuschaltende Befehle eine Hoch- und Tiefstellung von Zähler und Nenner zu erreichen. Das Ergebnis benötigt meiner Meinung nach eine recht kompliziert einzugebende Syntax und sieht dann so aus: "2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'" (mit Leerzeichen) bzw. "2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'" ohne Leerzeichen. Erzeugt wird dies durch die Zeichenfolge:
 
<code><nowiki>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'</nowiki></code> bzw. <code><nowiki>2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'</nowiki></code>
 
Auf Wikipedia ist man in den Orgeldarstellungen seit Mitte 2016 dazu übergegangen, diese komplizierte Syntax durch die Verwendung der Vorlage "Bruch" zu ersetzen. Dies wird auf der [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Disposition_einer_Orgel Formatvorlagenseite von Wikipedia zu Orgeldispositionen] beschrieben. Die Formatvorlage "Bruch" selbst ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Bruch hier] erklärt.
 
Könnten wir diese Formatvorlage im Organindex auch verwenden, würde sich die Eingabe von Brüchen von der oben dargestellten komplizierten Syntax auf
 
<code><nowiki>{{Bruch|2|2|3}}'</nowiki></code>
 
verkürzen! Außerdem wäre die Darstellung mit einem "kleinen" Leerzeichen zwischen der ganzen Zahl und dem Bruch nun korrekt und einheitlich für alle. Das fände ich super! Allerdings funktioniert das wohl nicht "automatisch", wie ich eben bei einem kleinen Test festgestellt habe.
 
Können wir diese Vorlage auch in den Organindex integrieren? Besten Dank für eine kurze Einschätzung/Rückmeldung! LG Jörg [[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 15:41, 8. Jan. 2017 (CET)
 
 
 
==== Fertig ====
 
Lieber Jörg, danke für deine Anregung. Ich habe ein bisschen herum getüftelt und das Ergebnis ist hier:
 
[[Vorlage:Bruch]]
 
LG, [[Benutzer:Christoph|Christoph Koscielny]] ([[Benutzer Diskussion:Christoph|Diskussion]]) 16:34, 6. Mär. 2019 (UTC)
[[Kategorie:Organ index|To do]]

Navigationsmenü