Nonnweiler/Schwarzenbach, St. Katharina

Aus Organ index
Wechseln zu: Navigation, Suche


Standort

Orgellandkarte

Die Karte wird geladen …
Adresse: 66620 Schwarzenbach, Saarland, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Katharina

Orgelbeschreibung

Mayer-Orgel in Schwarzenbach. Links hinter dem Holzprospekt, der aus dem Subbaß 16' gebildet wird, befindet sich das Pedalwerk. Im rechten Teil sind die zwei Manualwerke übereinander angeordnet.
Schwarzenbach, St. Katharina (7).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1960
Umbauten: Die Traktur der Orgel wurde 1979 von OBM Herbert Schmidt aus Mersch (Lux.) elektrifiziert. Dabei wurde der Spieltisch beweglich eingerichtet. Vorher hatte er an der linken Seite der Empore rechtwinklig an der Brüstung gestanden. Die mechanische Seilzug-Traktur hatte sich als äußerst ungenau und störanfällig erwiesen.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 12
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, 1 freie Kombination, Tutti



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Prinzipal 8'

Salicional 8'

Hohlflöte 4'

Salicet 2'

Mixtur 4f 11/3'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Tremulant

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Pedalflöte 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - April 2013
Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft