Neuss, St. Quirinus

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Seifert-Orgel im Quirinusmünster Neuss (nördliche Orgelkammer im Triforium mit Hauptwerk (I), Positiv (II) und Schwellwerk (III))
Südliche Orgelkammer im Triforium mit Echowerk (IV) und Pedalwerk
Spieltisch auf der Empore und Blick ins Kirchenschiff
Neuer Spieltisch (seit 2016)
Orgelbauer: Ernst Seifert sen.; Köln-Mannsfeld
Baujahr: 1907
Geschichte der Orgel: Das Instrument besitzt keinen Prospekt im engeren Sinne, sondern ist beidseitig neben der Empore auf dem Triforium der romanischen Kirche aufgestellt. In Blickrichtung Altar findet man links die drei Teilwerke I Hauptwerk, II Positiv und III Schwellwerk; auf der rechten Seite das Pedal und das IV Manual. Dieses letzte Teilwerk war in den 1940er Jahren ursprünglich als neues Fernwerk für die riesige Seifert-Orgel der Marienbasilika Kevelaer konzipiert, wurde dann aber stattdessen bei der Erweiterung 1947/1955 nach Neuss geliefert. 1947 erhielt die Orgel auch einen neuen viermanualigen Spieltisch sowie eine Reihe stummer Prospektpfeifen in den vier Arkaden des Triforiums. Diese wurden bei der letzten Renovierung 2016 durch Romanus Seifert & Sohn (Kevelaer) aus akustischen Gründen wieder entfernt. In diesem Zuge wurde auch ein neuer Spieltisch eingebaut.

Bereits 1936-1938 wurde die ursprünglich pneumatische Traktur elektrifiziert, der Spieltisch wurde nach dem II. Weltkrieg 1947 erneuert. Alle Arbeiten führte die Firma Romanus Seifert & Sohn aus. Die Orgel ist derzeit (März 2023) die größte in einer Pfarrkirche des Erzbistums Köln. Sie wird nur von der Domorgel-Anlage übertroffen.

Die Geschichte der Orgeln des Neuser Quirinusmünsters in einer stichpunktartigen Chronologie nach Alfons Weller (Ergänzungen in eckigen Klammern):

- 15. Jahrhundert Orgel vorhanden; 1666 Neubau einer Orgel, Erbauer unbekannt

- 1710 Reparatur durch Wilhelm Geißeler, Köln

- 1724 - 1752 Wartung der Orgel durch Thomas Weidtman und Peter Weidtman II, Ratingen

- 1771 - 1772 Restaurierung durch Wilhelm Titz, Korschenbroich

- 1778 - 1795 Maximilian (I) Schauten

- 1811 - 1824 Daniel (II) und Peter Joseph Schauten

- 1829 - 1831 Peter Joseph und Maximilian (II) Schauten, Neubau

- 1832 Wilhelm Kramer, Dülmen, Umbau

- 1858 - 1861 Franz-Wilhelm Sonreck, Köln (Zustand der Orgel: II + P / 32), Restaurierung (?)

- 1861 - ? J. H. Koepp, Grevenbroich

- 1906 - 1907 Ernst Seifert, Köln - Mannsfeld, Neubau, III + P / 76; 1914 Spieltisch durch herabstürzende Glocke zerstört, neuer Spieltisch auf der Südempore;

- 1936 - 1938 Restaurierung der Kirche, neuer Spieltisch auf neuer Sängerempore, Umbauten an der Orgel, [Elektrifizierung der ursprünglich pneumatischen Trakturen]

- 1946 - 1947 nach Kriegsschäden Wiederaufbau und dabei wohl auch erneuter Umbau der Orgel

- 1955 Romanus Seifert & Sohn: Erweiterung um das Kronwerk (IV. Manual, 12 Register)

- [1993 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Bau eines neuen Schwellwerksgehäuses sowie neuer Bälge und Gebläsemotoren.]

- [2016 Romanus Seifert & Sohn: Renovierung, Erneuerung der Elektronik, Entfernen der stummen Prospektpfeifen von 1947 aus akustischen Gründen, diese sind nach wie vor auf dem Triforium eingelagert.]

Windladen: Seifert'sche Membranladen (Hochstockladen)
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 86
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: II/I, III/III

Superoktavkoppeln: I/I, III/III, III/P


Spielhilfen seit 2016: Setzeranlage, Registercrescendowalze (programmierbar), ...



Registerstaffel links
Registerstaffel rechts
Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Neu) (9).jpg
Grundrissskizze der Werkaufteilung

Disposition seit 2016

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Echowerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal major 8'

Principal 8'

Harmonieflöte 8'

Offenflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Regal 8'

Gedackt 16'

Seraphon Principal 8'

Praestant 8'

Seraphon Gedackt 8'

Flaut Major 8'

Quintatön 8'

Flaut amabile 8'

Labial Oboe 8' [1]

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Octave 2'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Cornett 5f [2]

Mixtur 4f 11/3'

Oktavcymbel 3f 1'

Rankett 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Seraphon Concertflöte 8'

Rohrflöte 8'

Zartgedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Cremona 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Flautino 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Cornett 4f [3]

Scharff 5f 11/3'

Terzcymbel 3f 4/5'

Dulzian 16'

Oboe 8'

Clarinette 8' [4]

Bärpfeife 8'

Tremulant

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gedacktpommer 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Octave 2'

Nachthorn 2'

Quinte 11/3'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Contrabaß 32' [5]

Principalbaß 16'

Violon 16'

Salicet 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Cello 8'

Flötenbaß 8'

Lieblich Gedackt 8'

Octave 4'

Quintadena 2'

Mixtur 5f 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'

Anmerkungen:

  1. Gruppenzug aus Praestant 8' + Quintatön 8'
  2. Gruppenzug
  3. Gruppenzug
  4. Durchschlagend!
  5. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


Winddrücke:

  • I Hauptwerk: 125 mmWS
  • II Positiv: 125 mmWS
  • III Schwellwerk: 135 mmWS
  • IV Echowerk: 87 mmWS
  • Pedalwerk: 118 mmWS


Die Seifert-Orgel mit den stummen Prospektpfeifen (1947-2016)
Positiv (II)
Positiv (II)
Schwellwerk (III)
Echowerk (IV)

Disposition 1993-2016

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Echowerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal major 8'

Principal 8'

Harmonieflöte 8'

Offenflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Regal 8'

Gedackt 16'

Principal 8'

Praestant 8'

Tibia 8'

Flaut Major 8'

Quintadena 8'

Fernflöte 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Superoctav 2'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 4f 11/3'

Oktavcymbel 3f 1'

Rankett 16'

Horn 8'

Schalmei 4'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Flöte 8'

Rohrgedeckt 8'

Zartgedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Geigend Praestant 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 5f 11/3'

Terzcymbel 3f 4/5'

Dulcian 16'

Oboe 8'

Clarinette 8' [1]

Bärpfeife 8'

Tremulant

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gedecktpommer 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Octave 2'

Nachthorn 2'

Quinte 11/3'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Contrabass 32' [2]

Principal 16'

Violon 16'

Salicetbass 16'

Subbaß 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötenbass 8'

Lieblich Gedackt 8'

Choralbass 4'

Quintadena 2'

Mixtur 5f 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. Durchschlagend!
  2. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


Seitlicher Blick auf das Hauptwerk mit Gehäuseteilen der Vorgängerorgel aus dem 18. Jahrhundert
Seraphonregister mit zwei Labien
Spieltisch von 1947-2016
Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (3).jpg
Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (4).jpg
Neuss, Münster St. Quirinus (Seifert-Orgel, Spieltisch Alt) (5).jpg

Disposition 1955-1993

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Echowerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal major 8'

Principal 8'

Harmonieflöte 8'

Offenflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Regal 8'

Gedackt 16'

Principal 8'

Praestant 8'

Tibia 8'

Flaut Major 8'

Quintadena 8'

Fernflöte 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Superoctav 2'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 4f 11/3'

Oktavcymbel 3f 1'

Rankett 16'

Horn 8'

Klarine 4'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Flöte 8'

Rohrgedeckt 8'

Zartgedackt 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Geigend Praestant 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 5f 11/3'

Terzcymbel 3f 4/5'

Dulcian 16'

Oboe 8'

Clarinette 8' [1]

Bärpfeife 8'

Tremulant

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gedecktpommer 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Octave 2'

Nachthorn 2'

Quinte 11/3'

Terzian 2f 13/5'

Scharff 4f 1'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Contrabass 32' [2]

Principal 16'

Violon 16'

Salicetbass 16'

Subbaß 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötenbass 8'

Lieblich Gedackt 8'

Choralbass 4'

Mixtur 5f 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'

Fagott 8' [1]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Durchschlagend!
  2. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


Disposition 1947-1955

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal major 8'

Principal 8'

Harmonieflöte 8'

Offenflöte 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Regal 8'

Gedackt 16'

Principal 8'

Praestant 8'

Tibia 8'

Flaut Major 8'

Quintadena 8'

Fernflöte 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Superoctav 2'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 4f 11/3'

Oktavcymbel 3f 1'

Rankett 16'

Horn 8'

Klarine 4'

Salicet 16'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Flöte 8'

Rohrgedeckt 8'

Zartgedackt 8'

Salicional 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Cremona 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Harmonia aethera 3f

Cornett 4f [1]

Oboe 8'

Clarinette 8' [2]

Krummhorn 8'

Tremulant

Contrabass 32' [3]

Principal 16'

Violon 16'

Salicetbass 16'

Subbaß 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötenbass 8'

Lieblich Gedackt 8'

Choralbass 4'

Mixtur 5f 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'

Fagott 8' [2]


Anmerkungen:

  1. Grupenzug
  2. 2,0 2,1 Durchschlagend!
  3. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


Disposition 1932-1938

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Principal major 8'

Principal 8'

Fugara 8'

Offenflöte 8'

Bratsche 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Fugara 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Viola 16'

Gedackt 16'

Principal 8'

Praestant 8'

Tibia 8'

Flaut Major 8'

Fernflöte 8'

Gamba 8'

Violine 8'

Unda maris 8'

Quintadena 8'

Labial Oboe 8' [1]

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Superoctav 2'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Cornett 5f 8' [2]

Mixtur 4f

Horn 8'

Salicet 16'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Flöte 8'

Rohrgedeckt 8'

Zartgedackt 8'

Salicional 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Cremona 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Harmonia aethera 3f

Cornett 4f [3]

Oboe 8'

Clarinette 8' [4]

Tremulant

Contrabass 32' [5]

Principal 16'

Violon 16'

Salicetbass 16'

Subbaß 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötenbass 8'

Lieblich Gedackt 8'

Choralbass 4'

Fugara 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'

Fagott 8' [4]


Anmerkungen:

  1. Gruppenzug
  2. Gruppenzug
  3. Grupenzug
  4. 4,0 4,1 Durchschlagend!
  5. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


Disposition 1907-1932

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Seraphon 8'

Principal 8'

Seraphonflöte 8'

Seraphonfugara 8'

Gamba 8'

Gemshorn 8'

Viola 8'

Gedackt 8'

Quinte 51/3'

Octave 4'

Seraphonfugara 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Cornett 4f 4'

Mixtur 5f 2'

Cymbel 5f 1'

Tuba 16'

Trompete 8'

Viola 16'

Gedackt 16'

Seraphonprincipal 8'

Praestant 8'

Seraphongedackt 8'

Flaut Major 8'

Flaut amabile 8'

Seraphongamba 8'

Violine 8'

Dolce 8'

Quintatön 8'

Labial Oboe 8' [1]

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Dulciana 4'

Octave 2'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Cornett 5f 8' [2]

Mixtur 4f

Trompete 8'

Salicet 16'

Lieblich Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Seraphon Concertflöte 8'

Flöt Harmonie 8'

Rohrflöte 8'

Zartgedackt 8'

Salicional 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Cremona 4'

Traversflöte 4'

Gemshorn 4'

Flautino 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Harmonia aethera 3f

Cornett 4f [3]

Oboe 8'

Clarinette 8' [4]

Tremulant

Contrabass 32' [5]

Principalbass 16'

Violon 16'

Salicetbass 16'

Subbaß 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötenbass 8'

Lieblich Gedackt 8'

Octave 4'

Seraphonfugara 4'

Posaune 16'

Trompete 16'

Trompete 8'

Fagott 8' [4]


Anmerkungen:

  1. Gruppenzug
  2. Gruppenzug
  3. Gruppenzug
  4. 4,0 4,1 Durchschlagend!
  5. C-Fis akustisch mit eigener „Rucksack-“Quinte. Ab G offen.


I Hauptwerk:

II Positiv:

III Schwellwerk:

IV Echowerk:

Pedalwerk:

Spieltisch seit 2016:

Spieltisch 1947-2016:



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: * Sichtung durch Marco Ellmer - 2016
  • Sichtung durch Christopher Marx - 2023
  • Angaben zur Dispositionschronik: Marco Ellmer
Literatur: Alfons Weller, Studien zur Geschichte der Kirchenmusik an St. Quirin in Neuss, Berlin / Kassel , 1982; darin S.155 - 224 : Die Orgeln der Münsterkirche und ihre Erbauer
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde