Neunkirchen (Saar)/Hangard, Heilige Familie

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Datei:Hangard, Heilige Familie.JPG
Mayer-Orgel auf dem Hangard
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1973
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 13
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Brustwerk Pedal
Principal 8'

Gedackt 8'

Prästant 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 4f 11/3'

Rohrflöte 8'

Blockflöte 4'

Doublette 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Subbaß 16'

Gemshorn 8'

Choralbaß 4'


Gerhardt-Orgel 1922-1973

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Christian Gerhardt
Baujahr: 1922
Geschichte der Orgel: Die Gerhardt-Orgel wurde 1973 durch die heutige Mayer-Orgel ersetzt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch



Klais-Orgel 1902-1922

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; MV69
Baujahr: 1902
Geschichte der Orgel: Die Klais-Orgel wurde 1902 als Interimsinstrument geliefert und diente 20 Jahre lang zur Begleitung der Gottesdienste. 1922 wurde sie durch die neue Gerhardt-Orgel ersetzt und zunächst durch Christian Gerhardt eingelagert. In den 1930er Jahren wurde sie dann nach St. Dionysius in Gondenbrett (Eifel) verkauft
Registeranzahl: 3
Manuale: 1





Bibliographie