Neudorf bei Staatz/Kirchstetten, Heilig-Geist-Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ignaz Reinold aus 1826
Orgelbauer: Ignaz Reinold/Znaim/CZ
Baujahr: 1826
Geschichte der Orgel: 1826 für Pfarrkirche Hanfthal/NÖ errichtet

von Franz Ullmann/Wien übernommen und in Pottenhofen instandgesetzt

Überstellung nach Kirchstetten

Stimmtonhöhe: a'=448 Hz, 50mm WS
Temperatur (Stimmung): ungleich schwankend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Manuale: 1, C-d3, kurze Oktav
Pedal: C-a°, kurze Oktav
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Copel 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Quint 3'

Octav 2'

Mixtur III 1'

Violonbass 8'

Oktavbass 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Ignaz Reinold erlernte Bei Josef Silberbauer/Znaim der Orgelbauhandwerk. Als Josef Silberbauer 1807 erblindete, übernahm er dessen Werkstatt in Znaim.

Ursprünglich (1826) wurde diese Orgel allerdings für Hanfthal/NÖ gebaut. Als Hanfthal/NÖ eine größere Orgel benötigte, wurde das Instrument vom Wiener Orgelbauer Franz Ullman übernommen und in der Pfarre Pottenhofen/NÖ instandgesetzt. Die Orgel blieb dabei weitgehend unverändert – lediglich die Registerschildchen wurden ersetzt. Fast 50 Jahre blieb die Reinold-Orgel in Pottenhofen/NÖ bis sie schließlich nach Kirchstetten/NÖ überstellt wurde, wo sie bis heute verwendet wird.

1988 erfolgte eine originalgetreue Restaurierung durch Ferdinand Salomon.