München/Trudering, St. Augustinus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schuster-Orgel in St. Augustinus Trudering
München-Trudering, St. Augustinus (3).jpg
München-Trudering, St. Augustinus (4).jpg
München-Trudering, St. Augustinus (5).jpg
Orgelbauer: Carl Schuster & Sohn
Baujahr: 1965
Geschichte der Orgel: Interessanterweise war im ersten Angebot von Carl Schuster von Schleifladen (Tonkanzellen) die Rede, das spätere Angebot beinhaltete die (letztendlich gebauten) und damals noch gängigen Taschenladen, was später zu den bekannten Problemen führte. Es ist daher zu vermuten, daß es Widerstand gegen den Bau des damals unüblichen Schleifladensystems gab (vgl. [1]). Insofern ist es eine Ironie des Schicksals, dass die Orgel nach dem jüngsten Umbau nun doch Schleifladen hat.
Umbauten: 1998 Renovierung und Umdisponierung durch Jean-Paul Edouard (Huglfing)

2021/22 Generalsanierung, Schimmelbeseitigung und Ersatz der Taschenladen durch Schleifladen durch Orgelbau Frenger (Bruckmühl)

Windladen: Schleifladen (bis 2021 Taschenladen)
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller



Disposition seit 1998

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'[1]

Prinzipal 8'

Flûte harmonique 8'[1]

Rohrflöte 8'

Oktav 4'

Offenflöte 4'

Oktav 2'

Mixtur 2'

Trompete 8'

Clairon 4'[1]

Rohrflöte 8'

Holzgedackt 8'

Singendprinzipal 4'

Blockflöte 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'[1]

Zimbel 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Harfenprinzipal 8'

Metallgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Vox coelestis 8'[1]

Weitprinzipal 4'

Koppelflöte 4'

Flöte 2'

Sesquialter 2f

Plein Jeu 11/3'[1]

Englisch Horn 16'

Oboe 8'

Rohrschalmay 4'

Tremulant

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Flöte 8'

Choralbass 4'

Feldflöte 2'

Mixtur 22/3'

Posaune 16'

Fagott 16'[1]

Trompete 8'

Anmerkung
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 nicht original




Bibliographie

Anmerkungen: Einige Pfeifen der Schuster-Orgel wurden bei einem Basar versteigert.

Angaben: Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Kirchengemeinde - Juni 2015.

Weblinks: Presseartikel zur Orgelsanierung (abgerufen im Sept.2021)[1]

Informationen zur Orgelsanierung