Hauptmenü öffnen

Marburg, Lukaskirche (Orgelpositiv)


Orgelbauer: Anonymus (Erbauer konnte noch nicht festgestellt werden)
Baujahr: ca. 1965
Geschichte der Orgel: Die unten wiedergegebene Disposition wurde einer heute nicht mehr eruierbaren Quelle (einem Zeitungsartikel?) entnommen. Ob die Orgel heute (2012) noch vorhanden ist oder ob sie durch die ter-Haseborg-Orgel aus dem Jahr 2006 ersetzt wurde, konnte noch nicht geklärt werden.
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 4 Register
Manuale: 1 Manual
Spielhilfen, Koppeln: keine





Disposition

Holzgedackt 8'

Metallflöte 4'

Principal 2'

Mixtur III



Bibliographie

Literatur: nicht mehr eruierbaren Quelle (Zeitungsartikel?), wahrscheinlich in der Serie "Unsere Marburger Orgeln" in der gemeinsamen Kirchenzeitung der Marburger Gemeinden (Evangelisch, katholisch, sonstige), 2. Hälfte 1970er Jahre