München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen

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Violine 4' (N&M)
 
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'''Koppeln:''' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P.
  
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Version vom 12. Januar 2019, 14:11 Uhr


Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG
München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG
Orgelbauer: Anton Schwenk
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).
1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.
2002 Erweiterung und neuer Spieltisch von Johannes Führer.
2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 63
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.




In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet:

* (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915)

* (S) = Register von Schwenk (1955)

* (St) = Register Stöberl (1967)

* (F) = Register von Führer (2002)

* (K) = Register von Klais (2019)



Disposition ab 2019

I. Hauptwerk II. Positiv (schwellbar) III. Schwellwerk Auxiliarwerk (frei zuteilbar) Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N&M)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N&M)

Holzflöte 8' (N&M) [1]

Gamba 8' (K)

Bordun 8' (S)

Octave 4' (S)

Flauto margarethae 4' (S) [2]

Rohrflöte 4' (S) [1]

Quinte 2 2/3' (K)

Superoctave 2' (S)

Mixtur major IV-V 2' (K)

Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K)

Kornettmixtur III-V 8' (St)

Trombone 16' (F) [3]

Tromba 8' (N&M)

Tromba Clairon 4' (N&M)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [4]

Principalino 4' (S) [5]

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Gemshornquinte 2 2/3' (N&M) [5]

Blockflöte 2' (N&M) [6]

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F) [7]

Clarinette 8' (K) [8]

Tremulant

Quintadena 16' (N&M)

Hornprincipal 8' (K)

Spitzflöte 8' (S) [9]

Dulzgedackt 8' (N&M)

Viola di Gamba 8' (K)

Salicional 8' (N&M)

Vox coelestis 8' (S) [10]

Principal 4' (N&M)

Traversflöte 4' (N&M) [9]

Violine 4' (N&M)

Nasart 2 2/3' (N&M)

Piccolo 2' (K) [11]

Terz 1 3/5' (N&M)

Septime 1 1/7' (S) [12]

Mixtur IV 22/3' (K)

Fagott 16' (F)

Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Seraphonflöte 8' (K)

Seraphonflöte 4' (K) [13]

Seraphonflöte 2' (K) [13]

Solo Cornett V 8' (K)

Tromba magna 16' (K)

Tromba episcopalis 8' (K) [14]

Tromba magna 4' (K) [14]

Majorbaß 32' (S)

Großbordun 32' (N&M) [15]

Principalbaß 16' (S)

Violonbaß 16' (K)

Subbaß 16' (N&M)

Zartbaß (N&M)

Harmonikabaß 16' (N&M)

Octavbaß 8' (N&M/S)

Cello 8' (K) [16]

Gemshornbaß 8' (S)

Flötbaß 4' (N&M) [17]

Contraposaune 32' [18]

Posaune 16' (N&M)

Trompete 8' (N&M)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Vom III. ins I. Manual versetzt (2019).
  2. Umarbeitung der Flachflöte 2' (2019).
  3. Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (2019).
  4. Ab c0.
  5. 5,0 5,1 Vom I. ins II. Manual versetzt (2019).
  6. Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).
  7. Ergänzung des Terzchors (2019).
  8. Durchschlagend.
  9. 9,0 9,1 Vom I. ins III. Manual versetzt (2019)
  10. Umarbeitung der Zartgamba 4' (2019).
  11. Überblasend
  12. Umarbeitung von Nachthorn 1' (2019).
  13. 13,0 13,1 Extension Seraphonflöte 8'.
  14. 14,0 14,1 Extension Tromba 16'.
  15. Quintschaltung Zartbass 16'.
  16. Extension Violonbaß 16'.
  17. Umarbeitung von Piffara II (2019).
  18. Extension Posaune 16' (2019).


Disposition 2002–2018

I. Hauptwerk II. Positiv (schwellbar) III. Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Gedackt 16'

Principal major 8'

Principal minor 8'

Spitzflöte 8'

Rohrgedackt 8'

Octave major 4'

Octave minor 4'

Querpfeife 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur major IV-VI 2'

Mixtur minor III-IV 1'

Cornett V 8'

Trombone 16'

Tromba 8'

Tromba 4'

Geigenprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Viola 8'

Unda maris 8' [1]

Weitprincipal 4'

Nachthorn 4'

Quintade 4'

Quintflöte 2 2/3'

Harmonia aetheria IV 2 2/3'

Hohlflöte 2'

Dulcian 16'

Clarinette 8'

Tremulant

Quintadena 16'

Holzflöte 8'

Dulzflöte 8'

Salicional 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Zartgamba 4'

Vox Margarethae 4'

Nasart 2 2/3'

Blockflöte 2'

Terz 1 3/5'

Nachthorn 1'

Mixtur VI-VIII 1 1/3'

Fagott 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Majorbaß 32'

Principal 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16'

Octavbaß II 8'

Gemshornbaß 8'

Piffara II 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Anmerkungen:

  1. Ab c0.

Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P.

Spielhilfen: Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.


Nenninger-&-Moser-Orgel 1915-1944

Orgelbeschreibung

Nenninger & Moser-Orgel (1915)
Die beschädigte Orgel (1944)
Orgelbauer: Nenninger & Moser
Baujahr: 1915
Geschichte der Orgel: Die Nenninger & Moser-Orgel wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln, Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual.



Disposition

I. Manual II. Manual (schwellbar) III. Manual (schwellbar) Pedal
Principal 16'

Großflöte 16'

Principal 8'

Jubalflöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur IV-V 2'

Cornet III-VI 8'

Horn 8'

Trompete 4'

Nachthorn 16'

Principalino 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Unda maris 8'

Geigenprincipal 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Superquinte 1 1/3'

Progressivharmonika III 2 2/3'

Clarinett 8'

Vox humana 8' [1]

Tremulant

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Gedeckt 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Violine 4'

Gemsquinte 2 2/3'

Piccolo 2'

Terzflöte 3/5'

Septime 1/7'

Mixtur IV 2 2/3'

Cymbel III 1'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Harmonikabass 16'

Quintbass 10 2/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötbass 4'

Bombard 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. In eigenem Schweller




Bibliographie

Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016

Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018

Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018

Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke