München/Obermenzing, Trinitatiskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Braun-Orgel in der neuen Trinitatiskirche München-Obermenzing
München-Obermenzing, SELK Trinitatiskirche (2).jpg
Spieltisch
Kunstvoll gearbeitete Schleierbretter in denen die Initialien des Erbauers, sowie das Baujahr und die Buchstabenfolge S.D.G (Soli Deo Gloria) eingearbeitet sind.
Orgelbauer: Wolfgang Braun
Baujahr: 1974
Geschichte der Orgel: Das Positiv wurde 1983/84 von der Gemeinde erworben und am 29. Januar 1984 eingeweiht. Die Trinitatiskirche wurde in den Jahren 2018/19 an selbiger Stelle durch einen Neubau ersetzt, welcher am 30. Mai 2019 eröffnet wurde. Die Braun-Orgel wurde dabei in den neuen Kirchenraum übernommen.
Umbauten: 1984 wurde die zweifache Zimbel durch ein Nasat 22/3' ersetzt
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1 C-g3
Pedal: 1 C-f1





Disposition seit 1984

I Manual Pedal
Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Prinzipal 2'

Terz 13/5' (ab c1)

Larigot 11/3'

angehängt




Disposition 1974-1984

I Manual Pedal
Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Terz 13/5' (ab c1)

Larigot 11/3'

Zimbel II

angehängt




Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchenmusikerin Onnalee Röhrs - Juni 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde