Hauptmenü öffnen

München/Neuperlach, St. Jakobus


Führer-Truhenorgel in St. Jakobus München-Neuperlach
Innenraum der Kirche
Orgelbauer: Münchner Orgelbau Johannes Führer
Baujahr: ~ 2014
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde in der 2019 neu eröffneten Filialkirche St. Jakobus aufgestellt. Die heutige Kirche ersetzt einen größeren Vorgängerbau, welcher 2013 abgerissen wurde und eine Nenninger-Orgel besaß.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 3
Manuale: 1





Disposition

8' B/D

4' B/D

2' B/D


Nenninger-Orgel der alten Pfarrkirche St. Jakobus 1977-2013

Orgelbeschreibung

 
Ehemalige Nenninger-Orgel am neuen Standort in der Heilig-Geist-Kirche Pöcking
Orgelbauer: Guido Nenninger
Baujahr: 1977
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich für die Katholische Kirche St. Jakobus in München-Neuperlach gebaut. Als diese 2013 abgerissen werden sollte wurde die Orgel an die Ev-Luth. Kirchengemeinde Pöcking verkauft und in der dortigen Heilig-Geist-Kirche aufgestellt und dort um einen Praestant 8' erweitert.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Rohrflöte 8'

Principal 4'

Schwiegel 2'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 3f 11/3'

Gedeckt 8'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Quinte 11/3'

Zimbel 2f 1/2'

Trompetenregal 8'

Subbass 16'

Flötoktav 8'

Oktav 4'




Bibliographie

Anmerkungen: Führer-Truhenorgel: Eigene Sichtung - Juni 2019

Nenninger-Orgel: Beschreibung der Orgel

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde