München/Kleinhadern, Simeonskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Gebr. Link Orgelbau; Opus: 877
Baujahr: 1966
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde von Helmut Bornefeld disponiert. Als 2015 die Simeonskirche abgerissen werden sollte wurde die Orgel nach Nizza verkauft. Allerdings ist sie zurzeit (Stand Juli 2017) dort wieder zum Verkauf inseriert. Im nahegelegenen Augustinum wurde eine neue Simeonskirche eingerichtet die bald eine neue Nachfolgeorgel erhalten soll.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2 C-c4
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, 4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Vorpleno HW, Pleno HW, Pleno BW, Kornett BW, Gesamtpleno, Zungenpleno, Tutti, Einzelregisteraus den festen Kombinationen abstellbar.



Disposition

I Hauptwerk II Brustwerk
(schwellbar)
Pedal
Quintade 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rauschharfe 2f 4' + 22/3'

Italienischer Prinzipal 2'

Mixtur 6-8f 11/3'

Terzzimbel 3f 1/2'

Spanische Trompete 8'

Tremulant

Rohrgedackt 8'

Rohrflöte 4'

Rohrnasat 22/3'

Prinzipal 2'

Sifflöte 11/3'

Hörnlein 3f 13/5' + 11/7' + 8/9'

Scharf 5f 1'

Sordun 16'

Messingschalmei 4'

Tremulant

Prinzipal 16'

Untersatz 16'

Oktavbass 8'

Flöte 4'

Basszink 3f 51/3'

Choralbaß 2f 4' + 2' + 11/3'

Glöckleinton 2f 2' + 1'

Trompete 8'

Tremulant



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Orgelbau Ladach - Juli 2017