München/Isarvorstadt, St. Stephan (Digitalorgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Adresse: 80337 München-Isarvorstadt, Oberbayern, Bayern
Gebäude: Katholische Filialkirche St. Stephan
Weitere Orgeln: Nenninger-Orgel, Digitalorgel

Orgelbeschreibung

Ahlborn-Digitalorgel in St. Stephan
München, St. Stephan am Alten Südfriedhof (Ahlborn) (2).jpeg
München, St. Stephan am Alten Südfriedhof (Ahlborn) (3).jpeg
Blick über die Ahlborn-Orgel in den Kirchenraum
Orgelbauer: Ahlborn Digitalorgeln
Produktbezeichnung: Praeludium IV
Baujahr: ~ 2000
Geschichte der Orgel: Um das Jahr 2000 wurde die Nenninger-Orgel stillgelegt und der oiginale Spieltisch entsorgt. Stattdessen wurde die Ahlborn-Orgel angeschafft, deren Boxen in Innern der Nenninger-Orgel aufgestellt wurden. Offenbar ist das Instrument nie an die akustischen Verhältnisse des Raumes angepasst worden, was es dem Spieler erschwert durch geschickte Registrierung einen halbwegs ausgeglichenen Klang zu erzeugen.
Registeranzahl: 32
Manuale: 2 C-c4
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, 10 Setzerkombinationen, Pleno 1, Pleno 2, Tutti, AP, GC, Registercrescendotritt, Transposer, Diskettenlaufwerk, ...



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Unda maris 8'

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Superoktave 2'

Mixtur V

Kornett III

Bombarde 16'

Trompete 8'

Tremulant

Salizional 16'

Weitprinzipal 8'

Gedackt 8'

Viola da Gamba 8'

Vox coelestis 8'

Prinzipal 4'

Gemshorn 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Scharff IV

Oboe 8'

Tremulant

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedecktbass 8'

Choralbass 4'

Mixtur IV

Posaune 16'

Trompete 8'

Klarine 4'






Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - Mai 2019
Weblinks: Webseite der Pfarrei St. Peter