München/Großhadern, St. Peter

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Maerz-Orgel in St. Peter Großhadern
Großhadern, St. Peter (2).JPG
Spieltisch
Orgelbauer: Max Maerz
Baujahr: 1870
Geschichte der Orgel: Die Maerz-Orgel war ursprünglich für eine andere Kirche erbaut worden, allerdings ist dieser ursprüngliche Aufstellungsort nicht bekannt. Zwischenzeitlich befand sie sich in St. Johann in Lochham und zuletzt stand sie in St. Georg in Steinkirchen, wo sie 1965 für 600 DM verkauft und dann offenbar eingelagert wurde. 2003 wurde sie durch Thomas Friese in St. Peter in Großhadern aufgestellt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 5
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-d1





Disposition

Manual Pedal
Principal 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Gemshorn 4'

Octav 2'

angehängt



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchenmusiker Thomas Friese - Januar 2017
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde