Ludwigshafen, Herz Jesu

Aus Organ index
Version vom 1. Februar 2023, 07:40 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Klais-Orgel in Herz Jesu Ludwigshafen
Herz Jesu Ludwigshafen 10.jpg
Herz Jesu Ludwigshafen 09.jpg
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau
Baujahr: 1932, 1982
Geschichte der Orgel: Hans Klais konzipierte die Orgel 1932 mit III/50. Wie damals bei vielen größeren Klais-Orgeln disponierte er ein Auxiliarwerk ohne eigene Klaviatur, in diesem Fall ein Rückpositiv mit sechs Registern. Es wurde nie gebaut, die Orgel besaß - nach Beseitigung der Kriegsschäden - bis 1981 III/44. Anlässlich einer Generalüberholung in mehreren Schritten wurde die Originaldisposition geringfügig überarbeitet. Das Instrument erhielt einen neuen viermanualigen Spieltisch. Ein geplantes Oberwerk ist seither zwar im Spieltisch bereits vorbereitet, aber noch nicht ausgebaut. Außerdem fehlen noch die beiden 32'-Register im Pedal. Die Orgel hat derzeit immer noch III/44 - einschließlich dreier Transmissionen ins Pedal. Im Endausbau - so er jemals erfolgen sollte - wären es IV/59.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 41 (44) - im Endausbau 59
Manuale: 4 C-a3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: (I/II), III/II, IV/II, (III/I), (IV/I), IV/III, (I/P), II/P, III/P, IV/P

Subktavkoppeln: III/II, IV/II, IV/III, IV/IV

Superoktavkoppeln: IV/II, IV/III, IV/IV, IV/P

Spielhilfen: 8f Setzerkombinationen, 2 geteilte Setzer für Pedal und HW, Walze, Zungen ab, Organo Pleno, Tutti



Disposition

I Oberwerk[1] II Hauptwerk III Positiv IV Schwellwerk[2] Pedal
Prästant 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Koppelflöte 4'

Nasard 22/3'

Octave 2'

Tierce 13/5'

Scharff 5f 11/3'

Dulcian 16'

Cromorne 8'

Regal 8'

Tremulant

Bordun 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Gedacktpommer 8'

Gamba 8'

Prästant 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Mixtur 4-6f 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Diapason 8'

Rohrflöte 8'

Spitzflöte 8'

Blockflöte 4'

Gemshorn 2'

Terz 13/5'

Larigot 11/3'

Cymbel 3-4f 2/3'

Krummhorn 8'

Tremulant

Rohrquintade 16'

Geigenprincipal 8'

Gemshorn 8'

Fernflöte 8'

Flötenschwebung 8'

Octave 4'

Querflöte 4'

Waldflöte 2'

Progressio 3-5f 22/3'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Untersatz 32' [1]

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16' [3]

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Gemshorn 8' [4]

Choralbaß 4'

Hintersatz 3-4f 22/3'

Bombarde 32' [1]

Posaune 16'

Basson 16' [5]

Baßtrompete 8'

Cornett 4'


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 vakant
  2. ausgebaut bis g4
  3. Transmission aus dem Schellwerk (IV), Rohrquintade 16'
  4. Transmission aus dem Schellwerk (IV), Gemshorn 8'
  5. Transmission aus dem Schellwerk (IV), Basson 16'



Bibliographie

Weblinks: Website der Pfarrei

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl