Hauptmenü öffnen

Langerwehe/Schlich, St. Martinus


Blick zur Orgelempore
Orgelprospekt rechte Seite
Orgelbauer: Karl Bach, Aachen
Baujahr: 1949/1960
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde in einem ersten Bauabschnitt als vollpneumatische Kegelladenorgel 1949 errichtet. 1960 erfolgte die Erweiterung auf den heutigen Zustand. In den 1980er Jahren wurde der pneumatische Spieltisch durch einen elektrischen Spieltisch mit Setzeranlage ersetzt. Dies wurde notwendig, weil der damalige Organist aufgrund einer Erkrankung eine Einschränkung des Gebrauchs der linken Hand hatte. Diesen Umbau besorgte Orgelbaumeister Peter Berretz aus Eschweiler. Dabei wurden in der ersten pneumatischen Relaisstation Elektromagnete unter die Ventile gesetzt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektro-pneumatisch
Registertraktur: elektro-pneumatisch
Registeranzahl: 20
Manuale: 2 C-g³
Pedal: 1 C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I-II, I-II Sub, I-II Super, I-P, II-P, Setzeranlage, Registercrescendo als Fußtritt



Disposition

I II Pedal
Salicional 8'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 2'

Septimen-Sesquialter III

Zimbel IV 1'

Rohrschalmei 8'

Tremolo

Prinzipal 8'

Holzflöte 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superoktave 2'

Mixtur V 1⅓'

Trompete 8'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Biffara II

Posaune 16'



Bibliographie