Kronberg (Taunus), St. Peter und Paul

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Orgelbau Bosch, Niestetal-Sandershausen
Baujahr: 1979/80
Geschichte der Orgel: Nachdem das Vorgängerinstrument, eine Orgel der Gebr. Keller aus Gackenbach-Kirchähr, nach 100 Jahren im Dienst bis auf einige wenige Register unspielbar geworden war, entschloss man sich dazu, einen Orgelneubau für St. Peter und Paul auszuschreiben, da sich eine Renovierung des alten Instruments nicht mehr gelohnt hätte.

Einige interessante Angebote gingen ein, unter anderem ein Angebot über den Bau einer Schwalbennestorgel an der Westwand des nördlichen Seitenschiffs. Die Ausführung war aber aufgrund von finanziellen Gründen nicht zu bewerkstelligen. Man entschied sich schlussendlich für das Angebot von Orgelbaumeister Werner Bosch, der das Instrument in den Jahren 1979-1980 erbaute. Die feierliche Einweihung fand schließlich am 15. März, dem Sonntag Laetare 1980 statt.

Das historische Eichengehäuse der Vorgängerorgel wurde aus denkmalpflegerischen Gründen übernommen, in ihm wurden das Haupt- und Schwellwerk untergebracht. Das Pedal erhielt ein eigenes Gehäuse im nördlichen Seitenschiff. Dieser Aufbau gewährleistete eine gute klangliche Abstrahlung des Schwellwerks und ließ auf der Empore ebenfalls noch Platz für einen Chor und ein kleines Orchester.

Im Jahr 2002 wurde die im Zeitgeist des Neobarocks gebaute Orgel erweitert und umintoniert und gewann so an Gravität und Grundtönigkeit, sodass sich neben barocken Werken nun auch romantische Musik sehr gut darstellen lässt. Ein besonderes Augenmerk lag vor allem auf den Zungenstimmen und Mixturen, die sich nun besser in den eher rustikalen Gesamtklang des Instruments einfügen.

Umbauten: 2002 (Hugo Mayer Orgelbau)
Gehäuse: Hauptgehäuse zurückgehend auf Keller (1880)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Mechanisch
Registertraktur: Elektro-pneumatisch
Registeranzahl: 28
Manuale: II
Pedal: P
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, 3 freie Kombinationen, Tutti, Tremulant zum Schwellwerk (regulierbar)



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Liebl. Ged. 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur 4f. 1 1/3'

Cornett 5f. 8'

Trompete 8'

Bleigedeckt 8'

Salicional 8'

Schwebung 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Nasard 2 2/3'

Terz 1 3/5'

Flautino 2'

Quinte 1 1/3'

Forniture 5f. 2'

Basson 16'

Cromorne 8'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Flötgedeckt 8'

Holzflöte 4'

Rauschpfeife 4f. 2 2/3'

Fagott 16'

Schalmey 4'



Bibliographie