Korb (Württemberg), Neuapostolische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schmutz-Orgel in Korb
Korb, Neuapostolische Kirche (2).jpg
Korb, Neuapostolische Kirche (3).jpg
Orgelbauer: Andreas Schmutz
Baujahr: 2018
Geschichte der Orgel: Die heutige Orgel wurde unter der vollständigen Verwendung zweier Sauer-Positive aus den 1970er Jahren erbaut. Die beiden Positive standen in Kirchen der NAK Berlin-Brandenburg und besaßen jeweils vier Register. Die beiden Windladen wurden übereinander als Haupt- und Brustwerk angeordnet und um jeweils ein Register erweitert. Nahezu sämtliche Manualregister bestehen noch ganz oder zum Teil aus den Sauer-Registern.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11 (12)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Brustwerk [1] Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Prinzipal 2'

Mixtur 3f 11/3'

Gedeckt 8'

Salizional 8' [2]

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3' [3]

Terz 13/5'

Subbass 16'

Oktavbass 8' [4]


Anmerkungen:

  1. Schwellbar durch einen Handzug
  2. C-e0mit Gedeckt 8', ab f0 eigenständig
  3. C-H 11/3', ab c0 22/3'
  4. Extension aus dem Subbass 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben und Bilder: Andreas Ostheimer - Juli 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Projektseite beim Orgelbauer


Orgelvorstellung, Andreas Ostheimer: