Kategorie:Škrabl, Anton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbauer
 
{{Orgelbauer
 
|BILD=        |BILD-Text=
 
|BILD=        |BILD-Text=
|ZOOM        =
+
|ZOOM        = 25
|NAME        = Anton SKRABL, s.p.
+
|NAME        = ORGLARSTVO ŠKRABL d.o.o. / Orgelbau Škrabl / Anton Škrabl
 
|LEBENSDATEN =
 
|LEBENSDATEN =
|ORT        = Brestovec 30
+
|ORT        = Brestovec bei Rogaška Slatina, Slowenien
3250 Rogaška Slatina
+
|GESCHICHTE  = &bdquo;Anton Škrabl hat seine Karriere als Orgelbauer in der weltberühmten Orgelbauwerkstätte von Hubert Sandtner in Bayern begonnen. Er lernte Orgelbau in Deutschland, und zwar in Ludwigsburg und München. Nach der beendeten Ausbildung und der Fortbildung in verschiedenen Werkstätten in Deutschland arbeitete er ein Jahr in der Diözesanen Orgelbauwerkstatt in Hoče bei Maribor. Im Jahr 1990 baute er in Brestovec bei Rogaška Slatina seine eigene Werkstätte auf. Zusammen mit seinen Mitarbeitern begann er alte Orgeln zu restaurieren und neue zu bauen. Im Jahr 1994 gründete er sein erstes Vermittlungsbüro in Wartmanstetten in Österreich. Inzwischen ist Škrabl eine internationale Werkstätte geworden, mit Büros in Deutschland, Belgien und den USA.&ldquo;<br>([https://web.archive.org/web/20170309085254/http://www.orgelland.at/content/orgelbau-anton-%C2%8Askrabl Zitat orgelland.at, ''Memento 03/2017''])''
  
Slowenien
+
In Wartmannstetten befindet sich auch die erste Orgel, die Anton Škrabl in Österreich für die [[Wartmannstetten, Marien-Dankes-Kirche|Marien-Dankes-Kirche Wartmannstetten]] fertigte.
|GESCHICHTE = http://www.orgelland.at/content/orgelbau-anton-%C2%8Askrabl
+
|LINKS      = [http://www.skrabl.com Homepage]
|LINKS      = http://www.skrabl.com/
+
[https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_%C5%A0krabl Wikipedia]
 
}}
 
}}
  
[[Kategorie:Orgelbauer|Skrabl, Anton]]
+
[[Kategorie:Orgelbauer|Skrabl]]

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2022, 10:58 Uhr



Ort: Brestovec bei Rogaška Slatina, Slowenien
Geschichte: „Anton Škrabl hat seine Karriere als Orgelbauer in der weltberühmten Orgelbauwerkstätte von Hubert Sandtner in Bayern begonnen. Er lernte Orgelbau in Deutschland, und zwar in Ludwigsburg und München. Nach der beendeten Ausbildung und der Fortbildung in verschiedenen Werkstätten in Deutschland arbeitete er ein Jahr in der Diözesanen Orgelbauwerkstatt in Hoče bei Maribor. Im Jahr 1990 baute er in Brestovec bei Rogaška Slatina seine eigene Werkstätte auf. Zusammen mit seinen Mitarbeitern begann er alte Orgeln zu restaurieren und neue zu bauen. Im Jahr 1994 gründete er sein erstes Vermittlungsbüro in Wartmanstetten in Österreich. Inzwischen ist Škrabl eine internationale Werkstätte geworden, mit Büros in Deutschland, Belgien und den USA.“
(Zitat orgelland.at, Memento 03/2017)

In Wartmannstetten befindet sich auch die erste Orgel, die Anton Škrabl in Österreich für die Marien-Dankes-Kirche Wartmannstetten fertigte.

Weblinks: Homepage

Wikipedia


Orgeln von ORGLARSTVO ŠKRABL d.o.o. / Orgelbau Škrabl / Anton Škrabl auf der Landkarte

Die Karte wird geladen …

Seiten in der Kategorie „Škrabl, Anton“

Folgende 114 Seiten sind in dieser Kategorie, von 114 insgesamt.