Seifert, Ernst (Bergisch Gladbach)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Ort: Bergisch Gladbach
Geschichte: Ernst Seifert senior (1855–1928) war der Begründer der drei späteren Orgelbaufirmen Seifert. Im Zuge des Orgelneubaus in der Marienbasilika Kevelaer wurde eine Filiale vor Ort gegründet, die kurze Zeit später ein Sohn Romanus Seifert übernahm und selbstständig weiterführte. Ernst Seifert junior, ein weiterer Sohn, machte sich später in Bergisch Gladbach selbstständig. Diese Firma ist nicht zu verwechseln mit der Firma Ernst Seifert in Köln-Mannsfeld, die der dritte Sohn Walter Seifert unter dem Namen seines Vaters weiterführte. So kam es, dass zeitweise drei verschiedene Firmen mit dem Namen „Seifert“ existierten. Alle drei Firmen bauten unabhängig voneinander Orgeln mit nach dem Krieg unterschiedlichen Ladensystemen: Romanus baute in den 1950ern und 1960ern Kegelladen, Ernst jr. baute Taschenladen und Walter baute Seifertsche Membranladen, ein von seinem Vater patentierter Windladentyp.

Nach dem Tod von Ernst Seifert junior, dem Firmengründer der Bergisch Gladbacher Firma 1964 führte dessen Sohn Helmut Seifert das Unternehmen noch einige Jahre weiter, bis er Ende der 60er Jahre den Betrieb in Bergisch Gladbach schloss und die Kölner Stammfirma Seifert übernahm.

Weblinks: Über Ernst Seifert sen. und jun. auf Wikipedia

- siehe auch:

  • Ernst Seifert jun. (Bergisch Gladbach)


Orgeln von Ernst Seifert jun. auf der Landkarte

Die Karte wird geladen …