Hauptmenü öffnen

Köln/Michaelshoven, Erzengel-Michael-Kirche


Wegscheider-Orgel der Erzengel-Michael-Kirche Köln-Michaelshoven
Spieltisch
Köln-Rodenkirchen Michaelshoven Erzengel-Michael-Kirche.JPG
Orgelbauer: Kristian Wegscheider; Opus 60
Baujahr: 2003
Stimmtonhöhe: a1 = 415 Hz bei 15 °C
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 28
Manuale: 2 C–f1
Pedal: C–d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Viola di Gamba 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 3'

Superoctave 2'

Mixtur 4f

Cornett 3f (ab c1)

Trompete 8'

Tremulant

Principal 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 3'

Gemshorn 2'

Tertia 13/5'

Quinte 11/3'

Sufflet 1'

Cimbel 3f

Vox humana 8'

Schwebung (=Tremulant)

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violonbaß 8'

Posaunenbaß 16'


Bemerkung: Die Wegscheider-Orgel ist ein Nachbau im Stile des sächsischen Orgelbauers Gottfried Silbermann.



Bibliographie

Anmerkungen: Das Instrument war auch als Stilkopie zum Unterricht mit Studenten der Hochschule geplant. Wegen mangelnder Nutzung - vermutlich aufgrund der Entfernung zur Hochschule - wurde die Orgel aber 2015 zum Verkauf ausgeschrieben, und 2017 beschlossen, die Orgel an die Kunst Klang Kirche in Zürich zu veräußern, um die dortige organologische Sammlung zu erweitern. Da das dortige Projekt aber aus Geldmangel vorerst gestoppt wurde, kam die Umsetzung offenbar nicht zustande.

Angaben: Sichtung 2013

Literatur: Frank-Harald Greß: Schöpferisches Anknüpfen an Gottfried Silbermann. In: Eine neue Orgel für Köln, Zur Einweihung der neuen Orgel in Michaelshoven, Köln 2003, S. 23-33
Weblinks: Homepage der Diakonie Michaelshoven

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl


H.-A. Stamm: Cantilene, Martin Hilner, Oboe; Hans-André Stamm, Orgel: