Hauptmenü öffnen

Iisalmi, Gustav-Adolf-Kirche


Kustaa Aadolfin kirkko (Iisalmi) urkuparvi.jpg
Orgelbauer: J. A. Zachariassen
Baujahr: 1883
Geschichte der Orgel: Der Prospekt wurde vom Architekten Frans Sjöström entworfen. Die Orgel kostete 15.000 Finnische Mark.

Im Jahr 1965 wurde im I. Manual das Salicional 8' durch ein Gemshorn 4' sowie das Kornett 3f durch eine Mixtur 3f ersetzt; im II. Manual wich die Gamba 8' einer Waldflöte 2'.

1976 wurde die Traktur repariert, eine neue Manualklaviatur eingebaut sowie die Schleifendichtungen ersetzt.

2001 wurde die Orgel auf den ursprünglichen Zustand restauriert.

1786 war der Bau einer Orgel mit 18 Registern geplant. Orgelbauer Henric Kahelin erstellte die Prospektzeichnung und die Disposition. Aufgrund von Finanzierungsproblemen kam das Projekt jedoch nicht zustande. Im Jahr 1935 plante der Organist Aarne Wegelius eine neue Orgel mit 35 Registern, das Projekt kam jedoch nicht zustande. Wenn es realisiert worden wäre, wäre die Zachariassen-Orgel wahrscheinlich verschrottet worden.

Umbauten: 1908 Erweiterung durch Albanus Jurva

1965 Umdisponierung durch Kangasalan Urkutehdas

1976 Renovierung durch Kangasalan Urkutehdas

2001 Restaurierung durch Sotkamon Urkurakentajat

Windladen: Schleifladen (Zwillingslade)
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel (II/I), Pedalkoppel (I/P), I Manual Octavkoppel (c1-). Melodiverk [1].

Forte (qv 3', oct 2', kor 3 ch, tru 8').



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Borduna 16'

Principal 8'

Flauto major 8'

Dubbelflöte 8'

Salicional 8'

Octava 4'

Qvinta 3' [2]

Octava 2' [2]

Kornett 3 chor [3]

Trumpet 8' [2]

Geigenprincipal 8'

Gedacht 8'

Gamba 8'

Flöte dolce 4'

Subbas 16'

Principal 8'

Octava 4'

Basun 16'


Anmerkungen:

  1. Mechanisches "Melodiverk", geschaltet per Pedal: 19 Pfeifen der Trumpet (c1-g2.)
  2. 2,0 2,1 2,2 1908 hinzugefügt.
  3. c0: 4' + 2 2/3' + 1 3/5'.



Bibliographie