Hochstetten-Dhaun/St. Johannisberg, Evangelische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stumm-Orgel in der ehemaligen Stiftskirche St. Johannisberg
Hochstetten-Dhaun, Evangelische Kirche (2).jpg
Hochstetten-Dhaun, Evangelische Kirche (4).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Gebr. Stumm
Baujahr: 1782
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1844 von der Evangelischen Kirchengemeinde Hochstetten-Dhaun gebraucht erworben und in der protestantischen Kirche aufgestellt. 1902 fand ein romantisierender Umbau statt, 1967 ein weiterer Umbau durch Oberlinger, bei dem auch ein neuer Spieltisch eingebaut wurde. Die Stumm-Orgel wurde 1995 durch Rainer Müller restauriert, besitzt allerdings nach wie vor den Oberlinger-Spieltisch von 1967
Umbauten: 1902, 1967
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 12
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

I Hauptwerk Pedal
Gedackt 8' B/D

Gamba 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Salicional 4'

Quinte 3'

Oktave 2'

Terz 13/5'

Mixtur 3f

Trompete 8' B/D

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Lukas Bölinger - April 2019