Zu Anleitung zum Hochladen und Einbinden von Bildern diskutieren

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird leider nirgendwo auf die Lizenzen und Urheberrechte der Bilder Bezug genommen. Frage: Unter welche Lizenz stelle ich ein Bild, wenn ich es hier hochlade? Gilt für alle Bilder die CC-BY-SA-Lizenz, die unten auf jeder Seite erscheint? Das ist aber für Bilder, die aus der Wikipedia/Commons entnommen wurden und dort als PD gekennzeichnet sind, nicht in Ordnung, denn es behauptet eine Lizenz, die nicht zutrifft. Ich denke, es sollte die Möglichkeit (bzw. die Pflicht) geben, für jedes Foto die Quelle und die Lizenz anzugeben, da sonst rechtliche Probleme vorprogrammiert sind. Sobald ich weiß, wie das hier gedacht ist, werde ich gerne auch eigene Bilder hier hochladen. --AndreasP 17:23, 28. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Andreas und Herzlich Willkommen! Schön dass du dich entschieden hast hier mitzumachen und dieses Wiki anscheinend für sinnvoll erachtest. Ich stimme dir zu, dass wir die Lizenzen/Quellen/Urheberrechte der Bilder klarer regeln und definieren müssen! Bis jetzt dachte ich, es sei ausreichend, dass alle Inhalte von Organ index unter der CC-BY-SA-Lizenz verfügbar sind! Des weiteren dachte ich, dass jeder Nutzer beim Hochladen ja weitere Bedingungen angeben kann! Was meinst du mit "als PD gekennzeichnet" und "eine Lizenz, die nicht zutrifft"? Welche Vorschläge kannst du bezüglich einer Neuregelung machen? --JojaKimu 18:12, 28. Aug. 2011 (CEST)
Beispiel: http://de.organindex.org/index.php?title=Datei:Wien,_Stephansdom,_Prospekt.jpg Das Bild ist von den Wikimedia Commons, dort als "Public Domain" gekennzeichnet, und mit einem Autor versehen. So wie es jetzt hier aufscheint, sieht es so aus, als ob es unter CC-BY-SA stünde, und der Autor ist nicht genannt, wird also wohl als der Uploader identifiziert werden (so man dem Link nicht folgt). Das wird Missverständnisse provozieren. Der Vorteil, wenn bei jedem Bild die Lizenz einzeln dabeisteht ist, dass man eben auch Bilder unter anderer Lizenz z. B. von den Commons übernehmen könnte, und dass jedem, der die Bilder irgendwo anders nutzen will, dann 100% klar ist, ob das geht oder nicht. Die Texte in diesem Wiki werden ohnehin kaum urheberrechtliche "Schöpfungshöhe" erreichen (es ist ja mehr eine Datenbank als wirklich ein zusammenhängender Text), da ist die Lizenz gar nicht mal so arg wichtig. Aber im Hochladeformular für die Bilder empfehle ich dringend einen deutlichen Hinweis in der Art: "Bitte lade nur eigene Fotografien hier hoch! Bilder aus dem Internet, aus Büchern und Zeitschriften unterliegen regelmäßig dem Urheberrecht des Fotografen und dürfen ohne Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers nicht anderswo genutzt werden. Ausnahme: Fremde Bilder unter freier Lizenz (wie sie etwa in der Wikipedia verwendet werden) dürfen hier hochgeladen werden, wenn der Urheber angegeben wird und Quelle und Lizenz angegeben und verlinkt sind." Herzlichen Gruß --AndreasP 18:28, 28. Aug. 2011 (CEST)
Bin ganz deiner Meinung! Deinen Vorschlag kann man eigentlich gleich so übernehmen! Das wäre dann die Bitte an Christoph Koscielny, diesen Text auf "Datei hochladen" gut sichtbar einzubinden! Auf dieser Seite steht ja sogar eine Auswahlmöglichkeit "Lizenz", unter der jedoch nichts zu finden ist! Seid ihr der Meinung, dass es Sinn machen würde, diese Auswahl zusätzlich zu aktivieren? Wie würde das gehen?? --JojaKimu 18:38, 28. Aug. 2011 (CEST)