Hauptmenü öffnen

Helsinki, Nationalmuseum


Orgelbauer: unbekannt
Baujahr: um 1664
Geschichte der Orgel: Die Orgel ist die älteste in Finnland. Sie befand sich früher in der St.-Birgitta-Klosterkirche in Naantali. Das Positiv wurde frühestens in den 1590er Jahren gebaut. Es wurde in den 1650er Jahren an die St.-Olof-Kirche von Nauvo verkauft und in den 1660er Jahren mit altem Bestand wieder aufgebaut. Im Jahr 1791 wurde die Orgel an die Kirche von Dragsfjärd verkauft. 1912 wurde sie dem Nationalmuseum gespendet.

Die Pfeifen bestehen aus Blei. Den Markierungen auf den Pfeifen zufolge stammen die Register aus verschiedenen Epochen. Das Gedackt ist wahrscheinlich das älteste und der Prinzipal stammt vermutlich aus den 1660er Jahren. Das Scharf wurde 1746 hinzugefügt. Die Quinte besitzt konische Pfeifen und war vermutlich ursprünglich ein 2 2/3'. 1947 wurde sie geändert in einen 1 1/3'. In den 1960er Jahren wollte der finnische öffentlich-rechtliche Rundfunk die die Orgel gerne für ein Konzert und eine Aufnahme restaurieren, doch das finnische Denkmalamt erteilte keine Genehmigung für Reparaturen jeglicher Art. Heute ist das Instrument nicht mehr spielbar.

Umbauten: 1746 Renovierung durch Carl Lenning

1764 Renovierung durch Anders Hedenberg

1860 Renovierung durch Anders Thulé

1879 Renovierung durch K. G. Wikström

1947 Renovierung durch Kangasalan Urkutehdas

Stimmtonhöhe: 1/2 Ton über normal
Temperatur (Stimmung): mitteltönig
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: CDEFGAB-c3
Pedal: kein Pedal





Aktuelle Disposition

Gedacht 4'

Principal 2'

Octawa 2'

Qwinta 1 1/3'

Octawa 1'

Scharf 2 chor 2/3'



Bibliographie