Hauptmenü öffnen

Grafschaft/Lantershofen, St. Lambertus


Simon-Orgel an ihrem ursprünglichen Standort in Selm
Selm, St. Josef (2).jpg
Spieltisch im Originalzustand in Selm
Orgelbauer: Lothar Simon
Baujahr: 1982
Geschichte der Orgel: Die Simon-Orgel wurde ursprüngliche für die Pfarrkirche St. Josefs-Kirche in Selm bei Münster erbaut. Als diese 2016 entwidmet wurde, wurde die Simon-Orgel nach Lantershofen verkauft und dort durch Orgelbau Siegfried Merten aufgestellt. Sie wurde im Januar 2017 eingeweiht. Bei der Wiederaufstellung in Lantershofen wurde die Registerstaffelei über dem II. Manual angeordnet, statt wie vorher links neben dem Spieltisch
Umbauten: 2001 Neuintonation durch die Firma Simon
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, Setzeranlage



Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Schwiegel 2'

Mixtur 5f

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Scharff 4f

Rohrschalmey 8'

Tremulant

Subbass 16'

Prinzipalbass 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Fagott 16'









Mayer-Orgel 1971-2016

Orgelbeschreibung

 
Ehemalige Mayer-Orgel in Lantershofen
 
Spieltisch
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1971
Geschichte der Orgel: Die Mayer-Orgel wurde mittlerweile nach Slowenien verkauft und durch eine 1982 erbaute Lothar-Simon-Orgel mit 19 Registern aus der entwidmeten St. Josefs-Kirche Selm bei Münster ersetzt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/, 2 freie Kombinationen, Tutti, Trompete Ab




Disposition

I Hauptwerk II Brustwerk
(schwellbar)
Pedal
Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 4f 11/3'

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Spitzgedackt 4'

Prinzipal 2'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f

Tremulant

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Rohrpommer 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchengemeinde Lantershofen - 2015