Hauptmenü öffnen


Enebakk Kirke Jehmlich Orgel
Enebakk, kirke.
Orgelbauer: VEB Jehmlich Orgelbau Dresden, op.963
Baujahr: 1975
Geschichte der Orgel: Die Steinkirche von Enebakk wurde um 1100 erbaut. In der Kirche waren mehrere Orgeln, eine davon wurde 1812 erwähnt. 1877 erhielt die Kirche eine neue mechanische Orgel von der Firma E. F. Walker & Cie in Ludwigsburg. 1975 wurde diese Orgel abgebaut und durch eine neue vom VEB Jehmlich Orgelbau Dresden ersetzt. Die neue Orgel wurde am 14. Dezember 1975 geweiht. Sie ist die erste des Landes mit „klassischer Stimmung“, einer Tradition aus dem Barock des 18. Jahrhunderts.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, C-g³
Pedal: c-f1



Disposition

MANUAL, HAUPTWERK MANUAL, HINTERWERK PEDAL
Rohrflöte 8'

Prinzipal 4'

Spitzflöte 4'

Gemshorn 2'

Mixtur 4 fach

Dulzian 8'

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Rohrnasat 2 2/3'

Terz 1 3/5'

Scharff 3 fach

Tremulant

Subbaß 16'

Prinzipal 8'

Oktave 4'

Fagott 16'



Bibliographie