Hauptmenü öffnen

Dresden/Tolkewitz, Krematorium


Dresden-Tolkewitz, Krematorium, Jahn-Orgel, Foto: Dr. W.Hackel
Krematorium, Außenansicht
Orgelbauer: Julius Jahn & Sohn
Baujahr: 1911
Geschichte der Orgel: Das alte Dresdner Krematorium wurde 1911 nach Plänen von Professor Fritz Schumacher errichtet und zählt heute zu den bedeutendsten Reformbauwerken in Deutschland. Aus diesem Jahr stammt auch die Orgel der Dresdner Hoforgelbaumeister Julius Jahn & Sohn.
Umbauten: 1947 Umbau durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), Dresden. Die Disposition wurde auf 21 Register erweitert und ein neuer Spieltisch wurde eingebaut.

1966 Umstellung auf Elektropneumatik durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf).

2015 Restaurierung der Orgel durch die Orgelbaufirma Ekkehart Groß aus Kubschütz-Waditz.

Windladen: Kegelwindladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 20 und 1 Transmission
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: 3 Normalkoppeln,

Suboktavkoppel II/I, Suboktavkoppel II/II,

Superoktavkoppel II/I, Superoktavkoppel II/II,

Tremulant,

2 freie Vorbereitungen,

Tutti,

Crescendowalze,

Schweller (für die ganze Orgel),

Handregister ab,

Crescendo ab.



Disposition von 2015

I. Manual, Hauptwerk C-g3 II. Manual, Schwellwerk C-g3 Pedal C-f1
Bordun 16’

Prinzipal 8’

Hohlflöte 8’

Viola da gamba 8’

Oktave 4’

Quintflöte 2⅔’

Oktave 2’

Mixtur 2 - 3fach 1⅓’ (2015)

Gedackt 8’

Quintatön 8’

Salizional 8’

Aeoline 8’

Vox coelestis 8’ ab c0

Rohrflöte 4’

Harmonia aetherea 3fach 2’(1947)

Subbass 16’

Gedacktbass 16’(Transmission)

Prinzipalbass 8’

Violonbass 8’

Choralbass 4’ (1947)

Nachthorn 2’ (1947)



Disposition von 1947

I. Manual, Hauptwerk C-g3 II. Manual, Schwellwerk C-g3 Pedal C-f1
1. Bordun 16'

2. Hohlflöte 8'

3. Viola di Gamba 8'

4. Prinzipal 8'

5. Oktave 4'

6. Oktave 2'

7. Quinte 2 2/3'

8. Cymbel 3fach *

9. Aeoline 8'

10. Vox coelestis 8'

11. Salizional 8'

12. Gedackt 8'

13. Quintatön 8'

14. Rohrflöte 4'

15. Harmonia-aethera 3fach *

16. Gedacktbaß 16' Transmission aus 1.

17. Subbaß 16'

18. Violonbaß 8'

19. Prinzipalbaß 8'

20. Choralbaß 4' *

21. Nachthorn 2' *

Dispositionserweiterung* und Pedalergänzung Töne dis1-f1



Bibliographie