Hauptmenü öffnen

Dresden/Altstadt, Frauenkirche


Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden, Raumansicht
Prospekt
Altarraum
Frauenkirchenorganist Samuel Kummer am Spieltisch
Orgelbauer: Daniel Kern, Straßburg
Baujahr: 2005
Geschichte der Orgel: Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:

42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.

Gehäuse: Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
Stimmtonhöhe: a' = 442 Hz bei 18 °C

IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich

Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67 (4876 Pfeifen)
Manuale: 4, C–a3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super
Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Montre 16’

Bourdon 16’

Octave 8’

Viole de Gambe 8’

Rohrflöte 8’

Octave 4’

Spitzflöte 4’

Quinte 22/3

Octave 2’

Terz 13/5

Cornet V (ab c1)

Mixtur IV

Cymbel III

Fagott 16’

Trompette 8’

Clarine 4’

Quintade 16’

Principal 8’

Quintade 8’

Salicional 8’

Gedackt 8’

Octave 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octave 2’

Sesquialtera 1fach

Mixtur III

Trompette 8’

Chalumeau 8’

Tremblant

Bourdon 16’

Gamba 8’

Flûte harmonique 8’

Voix céleste 8’

Bourdon 8’

Flûte harmonique 4’

Prinzipal 4'

Octavin 2’

Piccolo 1’

Cornet V (ab g0)

Plein jeu III-V

Basson 16’

Basson – Hautbois 8’

Trompette harmonique 8’

Vox Humana 8’

Clairon harmonique 4’

Tremolo

Gedackt 8’

Prinzipal 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octav 2’

Gemshorn 2’

Terz 13/5

Quinte 11/3

Sifflet 1’

Mixtur III

Vox Humana 8’

Tremblant

Untersatz 32’

Principal 16’

Subbass 16’

Octave 8’

Bassflöte 8’

Octave 4’

Mixture VI

Basson 32’

Posaune 16’

Trompette 8’

Clarine 4’


Verweise

Bibliographie

Literatur: Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211

„Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002

Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243

Discographie: siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde
Weblinks: Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde

Wikipedia

Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers

Beschreibung auf orgbase.nl

„Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. Memento 04/2017

Videos

Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:


J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer (Playlist Bach & Duruflé):
M. Duruflé: Suite, Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:


L. Vierne: Symphony No. 3, Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer (Playlist Vierne Symphonies No. 3 and 5):


F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann (Playlist):