Domat/Ems, Mariä Himmelfahrt

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Metzler-Orgel aus 1926
Domat-Ems Spieltisch.jpg
Domat-Ems Registerschalter.jpg
Domat-Ems Pedale.jpg
Orgelbauer: Metzler & Söhne
Baujahr: 1926
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2
Pedal: C-d'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II-I, II-I sub, II-I super, II super, I-P, II-P



Disposition

Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Oktave 4'

Flute d'amour 4'

Mixtur 22/3'

Oktave 2'

Cornett 8'

Trompete 8'

Liebl. Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Doppelflöte 8'

Wienerflöte 8'

Salicional 8'

Viola di Gamba 8'

Voix celeste 8'

Traversflöte 4'

Oboe 8'

Tremolo

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Echobass 16' [1]

Oktavbass 8'

Cello 8'

Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Orgelbau Kuhn AG, 2015

Im Zuge des Neubaus dieses Instrumentes im Jahre 1926 wurden von der Vorgängerorgel von 1893 damals einige Register und der grosse Magazinbalg übernommen. Im Zuge der Restaurierung 2015 wurden insbesondere die vielen Lederteile der pneumatischen Traktur vollständig erneuert und die Orgel dadurch in einen neuwertigen, langfristig funktionsfähigen Zustand gebracht. Auch die pneumatisch gesteuerten Kegelladen und die Windversorgung wurden grundlegend saniert.

Der kraftvolle und doch facettenreiche Klang des Instrumentes ist beeindruckend. Schon die Expertenkommission kam im Abnahmebericht von 1927 zu folgendem Schluss: "Welche Fülle besitzt das volle Werk und hat doch keine verletzende Härte. Wie ungemein fein, zart und weich ertönen dagegen einzelne Pianoregister! Es ist ein Genuss auf diesem Werke zu musizieren und es zu hören."

Weblinks: Orgelbau Kuhn AG
  1. Transmission