Dobbertin, Klosterkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Neue Arnold-Orgel der Klosterkirche Dobbertin
Orgelbauer: Mecklenburger Orgelbau (Inh. Andreas Arnold)
Baujahr: 2020
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 28
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Rohrflöte 8'

Gambe 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 4f

Trompete 8'

Lieblich Gedackt 16'

Geigenprincipal 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Fugara 4'

Flaut travers 4'

Nasard 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Cello 8'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

Posaune 16'

Trompete 8'



Schuke-Orgel 1953-1990

Orgelbeschreibung

Leerer Orgelprospekt in der Klosterkirche Dobbertin
Orgelbauer: Alexander Schuke
Baujahr: 1953
Geschichte der Orgel: 1747 Neubau durch Paul Schmidt (1715-1798, Rostock).

Ursprünglich wurde die Orgel durch die Firma Ernst Sauer erbaut und besaß drei Manuale. Dieses Instrument wurde aufgrund mangelhafter Qualität schon 1893 durch einen Neubau der Firma Schlag & Söhne im alten Gehäuse ersetzt. Nach Demolierung der Orgel durch sowjetische Soldaten 1945 wurde das Instrument 1953 technisch durch die Firma Alexander Schuke (Potsdam) neu erbaut. 1978 folgte noch ein tiefgreifender Umbau durch die Firma Wolfgang Nußbücker, der 1990 aufgrund von Feuchteschäden das Pfeifenwerk ausbaute. Seit 2013 gibt es Bestrebungen zu einem Neubau im alten Gehäuse, der bis 2020 fertiggestellt sein soll.

Umbauten: 1978 Umbau durch Wolfgang Nußbücker
Windladen: Schleifladen (Pedal: Kegelladen)
Spieltraktur: mechanisch (Pedal: pneumatisch)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 20
Manuale: 2 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition 1978-1990

I Hauptwerk II Schwellpositiv Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Nasat 22/3'

Waldflöte 2'

Mixtur 4f

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Spitzflöte 4'

Prinzipal 2'

Spitzquinte 11/3'

Sesquialter 2f

Scharff 3f

Tremulant

Subbaß 16'

Gedacktbaß 8'

Choralbaß 4'

Rauschpfeife 2f

Posaune 16'



Bibliographie

Weblinks: Angaben: Webseite des Freundeskreis Orgel, der sich für die Finanzierung des Orgelneubaus einsetzt

Webseite des Klosters