Diskussion:St. Egyden am Steinfeld, St. Ägidius

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patron

Besser *Ägidius*, oder? --MartinH (Diskussion) 09:14, 24. Aug. 2022 (UTC)

Ja, auch wenn man den Patron "Ägidius" schreibt, der Ort nennt sich "St.Egyden am Steinfeld", der ist bloß einige wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Wobei es in Österreich glaube ich schon viele Ägydiusse gibt, oder stimmt da auch einiges nicht? Oft heißen die in Google Maps "St. Ägyd". Vielleicht schaust Du mal drüber? Und dann auch gleich mit Wikipedia verlinken (ich versuche dann, bei Gelegenheit auch von dort hierher zu linken). --MartinH (Diskussion) 15:53, 24. Aug. 2022 (UTC)
Das dürfte in puncto Rechtschreibung bei den "Ägydiussen" nicht immer streng nach der lateinischen Rechtschreibung gehen. s. zB Patron "St. Ägyd" bei Eggern oder Altaussee. Demnach dürfte es streng genommen zwei Schreibweisen geben: St. Ägidius (lat.) bzw. St. Ägyd als "eingedeutschte" Version. Weiteres Gegenbeispiel: Grazer Dom lt. Wikipedia: St. Ägydius
Ja, dann würde ich immer nach der "Selbstbezeichnung" auf der Kirchengemeinde-Seite bzw. Wikipedia gehen. In Deutschland kenne ich eigentlich nur die lat. Schreibweise, "Ägyd(ius)" hier nie gelesen... --MartinH (Diskussion) 20:21, 24. Aug. 2022 (UTC)
Oh, ich sehe schon, nicht ganz einfach, zB bei Fischbach, St. Ägydius, da fand ich irgendwie beides, der Patron heißt jedenfalls ja immer "Ägidius". Aber mach' Du, wie Du es am besten findest. PS Das Orgelbild krieg' ich bestimmt noch etwas heller. Und: willst Du nicht selbst bei Wikipedia hierher verlinken? Wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat (und sich vielleicht "Linkbausteine" zurechtlegt), geht das recht einfach...

Mit Wikipedia kenne ich mich weniger aus, schaffe es aber bereits, selbst hochgeladene Bilder richtig einzubinden. Faktum: Es dürften bei den Kirchen mit Patron "Ägidius" bzw. "Ägydius" durchaus 2 unterschiedliche Schreibweisen je nach Kirche und Region üblich sein, wo ich mich zumindest an die Vorgabe von Wikipedia halte, so sich nicht aus anderen Quellen etwas anderes ergibt.

Die Orgelbilder von St. Egyden hat mir mein Sohn per WhatsApp übermittelt, darum sind sie etwas kleiner geraten. Ich habe jedoch auf dieser Orgel auch schon öfters Gottesdienste begleitet.

das Bild ist schon ok (könntest Du aber noch auf Commons hochladen, dann könnte es in den Wiki-Artikel eingebunden werden), ich meine Fischbach, schon ausgetauscht (vielleicht jetzt zu hell/starker Kontrast?)