Hauptmenü öffnen

Berlin/Kreuzberg, Emmauskirche


de-Graaf-Orgel der Emmauskirche Berlin-Kreuzberg
Orgel im Raum
Prospektdetail
Spielschrank
Orgelbauer: G. A. C. de Graaf
Baujahr: 1960
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich 1960 für die Noachkerk in Amsterdam erbaut worden. Als diese profaniert wurde, wurde die de-Graaf-Orgel an die Emmauskirche Berlin-Kreuzberg verkauft und dort 2002 durch Michael Fischaleck aufgestellt. 2004 folgte dann eine MIDIfizierung durch Fa. Hoffrichter (Salzwedel), sodass die Disposition um digitale Register bereichert werden konnte. Außerdem wurde eine Setzeranlage ergänzt. Somit stellt das Instrument der Emmauskirche Berlin heute eine Kombinationsorgel aus Pfeifen- und Digitalorgel dar.

Vorgängerorgeln: s. orgbase.nl

Umbauten: 2004 MIDIfizierung und Einbau von 23 digitalen Registern
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 22 (u. 23 digitale Register)
Manuale: 2 C–g3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: II/P, III/P, Setzeranlage


Disposition der de-Graaf-Orgel

I Koppel-
manual
II Hoofdwerk III Borstwerk Pedaal
Prestant 8'

Roerfluit 8'

Viola di Gamba 8'

Octaaf 4'

Fluit 4'

Nasard 22/3'

Gemshoorn 2'

Mixtuur 4f

Trompet 8'

Holpijp 8'

Speelfluit 4'

Prestant 2'

Quint 11/3'

Terts 13/5'

Octaaf 1'

Kromhorn 8'

Tremulant

Subbas 16'

Gemshoorn 8'

Nachthoorn 4'

Spitsgedekt 8'

Fagot 16'

Klaroen 4'


Zusätzliche digitale Register

II. Manual III. Manual Pedal
Bordun 16'

Konzertflöte 8'

Hohlflöte 8'

Spitzflöte 4'

Gedackt 4'

Cornett 5f 8'

Trompete 16'

Trompette en chamade 16'

Trompete 4'

Flauto traverso 16'

Prinzipal 8'

Holzflöte 8'

Gambe 8'

Salizional 8'

Oktave 4'

Flauto traverso 4'

Gemshorn 2'

Mixtur 3f

Dulcian 16'

Contrabass 32'

Prinzipal 16'

Bombarde 32'

Regal 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Ausführliche Beschreibung des Orgelprojektes auf der Website der Kirchengemeinde - Oktober 2018
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl

Eintrag auf orgelsite.nl

Die Noachkerk Amsterdam auf reliwiki.nl, Bild der Orgel

Datenblatt von kirchbau.de


Videos und Klangbeispiele

Andre Bartetzki: Unsichtbare Städte – Thomas Noll, Orgel; Andre Bartetzki, Elektronik:


J.S. Bach: Praeludium und Fuge D-Dur BWV 532, Von Gott will ich nicht lassen BWV 658 (transp. nach g) und Fuge g-Moll BWV 542/2 – Live-Konzertmitschnitt aus der Marktmusik vom 18. Juli 2003 (nur Pfeifenregister) – Martin Hruschka: