Benutzer Diskussion:Jurapeter

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, schön dass du wieder mal Orgeln eingestellt hast! Ein Hinweis zu deinen hochgeladenen Bildern: du erstellst ja manchmal aus mehreren Bildern ein Bild. Mir wäre es lieber, wenn du jedes Originalbild hochlädst und die Bilder dann einzeln auf den Orgelseiten einbindest oder auf den Orgelseiten eine Gallerie mit den Bildern erstellst. Wie man eine Gallerie erstellt findest du unter dieser Hilfeseite auf mediawiki.org Auch auf unserer Hilfeseite zu den Bildern habe ich das nochmal beschrieben. Fränkische Grüße --Johannes - JojaKimu (Diskussion) 16:57, 21. Jun. 2012 (CEST)


Hallo Jurapeter, ich bin zwar kein Admin, aber da ich hin und wieder mit ganz ähnlichen Problemen kämpfe wie Sie/du sie jetzt in Ihrem/deinem neuesten Beitrag Bamberg, Sebastianikapelle haben/hast und meine, akzeptable Lösungen gefunden zu haben, melde ich mich einmal zu Wort. Meine Hinweise betreffen insebsondere vier Bereiche: Anzeige der Bilder: Dass einige deiner hochgeladenen Fotos nicht richtig angezeigt werden, liegt u. U. mit an der Größe der Dateien. Wir haben uns hier vor einiger Zeit einmal darauf geeinigt, dass wir uns bei der Dateigröße von Fotos auf max. 1 MB beschränken wolllen. Das genügt noch für eine gute Qualität und spart Serverplatz. Bei größeren Dateien verschluckt sich die Software wohl hin und wieder. Anordnung der Bilder: Wenn man die Bilder in die Datenblöcke einfügt, werden diese sehr groß aufgebläht und es gibt große Abstände zwischen den einzelnen Datenblöcken. Das führt dann in der Ansicht des Datensatzes zu einer größeren Länge mit vielen leeren Zwischenräumen. Eine Alternative ist, die vier Bilder im ersten Bereich des Datensatzeintrages nach Möglichkeit zu nutzen (diese erscheinen dann rechts am Rand) und bei mehr Bildern diese in eine Galerie einzublenden. Anmerkungen: Es gibt eine sehr schöne Möglichkeit, Anmerkungen als Fußnoten zu gestalten, das macht den Datensatz übersichtlicher. Zurodnung von Kategorien: Nicht nur der Datensatz selbst wird Kategorien zugeordnet, sondern seit einiger Zeit auch die Bilder. Das hilft, die Übersicht über die Fülle des Materials zu bewahren. In der Kategorie Orgelbilder gibt es die Unterkategorien Prospekt, Spieltisch, Orgelpfeifen, Register, Firmenschild und unter der Kategorie Bilder die Unterkategorien Innenraum, Kirche und Porträt. Wenn man die Bilder gleich beim Hochladen oder direkt im Anschluss diesen Kategorien zuordnet, hilft das beim Ordnen und Finden der Bilder. Auch für Bayern werden übrigens mittlerweile Landkreise in die Kategorien eingetragen, diese werden bei der Auswahl allerdings nicht als Liste angezeigt. Man kann aber trotzdem z. B. die schon vorhandene Kategorie Kreisfreie Stadt Bamberg‎ zuordnen, indem mann an eine beliebige Stelle des Datensatzes beim Erstellen eine Zeile einfügt, die in doppelte eckige Klammern gesetzt wird und folgenden Text hat: Kategorie:Kreisfreie Stadt Bamberg‎. Dann wird die Kategorie mit hinzugefügt. Für Oberfranken sind die übrigen Landkreise leider noch nicht erstellt, das wird aber sicher im Laufe der Zeit passieren. Bei neu erstellten Orgeln wäre es schön, wenn dies gleich beachtet und mit erledigt werdne könnte.

Ich habe mir erlaubt, Ihren/deinen aktuellsten Eintrag einmal mit diesen Hilfsmitteln umzugestalten. Wenn Ihnen/dir das Ergebnis nicht gefällt, bitte einfach über den Reiter "Versionen/Autoren" wieder rückgängig machen. Herzlichen dank für die Aufmerksamkeit - und bitte diese Anmerkungen nicht als Kritik verstehen, sondern lediglich als Anregung, die dabei helfen sollen, dem OrganIndex ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild nach außen zu geben! Beste Grüße und vielen Dank für viele weitere Einträge hier!--Jrbecker (Diskussion) 07:32, 12. Mai 2014 (UTC)

Pödeldorf

Doch, der Eintrag ist noch da (hier auch korrekte Ortsbezeichnung), am besten dort oben einarbeiten: Litzendorf/Pödeldorf, Heilig Geist -- Gruß, MartinH (Diskussion)

...habe es gleich gemacht, bitte hier weitermachen: Litzendorf/Pödeldorf, Heilig Geist

Na ja, wenn ich eine Orgel in Pödeldorf suche, suche ich nicht gerade in Litzendorf, auch wenn Pödeldorf zwischenzeitlich eingemeindet wurde.

Vermutlich sind die Orgeln in Oberlangheim und Vierzehnheiligen aus dem gleichen Grund verschwunden; ich müsste mal suchen, zu welcher politischen Gemeinde diese Orte gehören. Wahrscheinlichste Kandidaten sind Staffelstein oder Lichtenfels. Vielleicht finde ich sie dann doch wieder.

Mindestens wäre eine Weiterleitung auch von "Pödeldorf" auf die Orgel notwendig, sonst findet man ja nichts.

Doch, das muss hier so sein, so sind die Regeln. Sonst gibt es Chaos. Finden kann man das doch einfach, einfach "Pödeldorf" im Suchfeld eingeben. Oder im entsprechenden Landkreis suchen. Der alte Eintrag ist nun leer und wird gelöscht... --MartinH (Diskussion) 15:33, 16. Nov. 2021 (UTC)
So richtig erschließt sich mir das nicht. Der Ort heißt halt einmal Pödeldorf (oder Oberlangheim oder Vierzehnheiligen); unter diesem Namen sind sie auch in Wikipedia zu finden (falls es im Zusammenhang mit einer Orgel jemanden interessiert, zu welcher Großgemeinde diese Orte gehören). Der umgekehrte Weg - erst in Wikipdia suchen, dann erst die Orgel finden - scheint doch recht umständlich. Wer weiß denn schon, wozu diese Orte gehören, wenn er nicht gerade dort oder in der Nähe wohnt?
Wenn schon die absolut ungebräuchliche Bezeichnung "Litzendorf/Pödeldorf" aus irgend einem Grund notwendig ist, sollte wenigstens eine Weiterleitung von der allgemein bekannten Bezeichnung "Pödeldorf" auf die ungebräuchliche Bezeichnung verweisen - klappt ja bei Wikipdia auch. --Jurapeter (Diskussion) 20:04, 17. Nov. 2021 (UTC)
Und mir erschließen sich Deine Probleme überhaupt nicht. Wenn jetzt jeder Weiler unverbunden im Titel stände, was würde das bringen? Hier findet der Ortsunkundige so immerhin die ungefähre Region (wenn der Gemeindenamen vorangestellt wird). Wobei ich zugeben muss, dass mir weder Litzen- noch Pödeldorf bekannt waren. Wieso sollte man in Wikipedia suchen müssen? Ich meinte das Suchfeld hier bei Organ index, über das man jeden Ortsnamen problemlos findet. Eine Weiterleitung wäre auch deswegen unsinnig. Eingeordnet in den Landkreis- und anderen Kategorien sind die Einträge nach Anfangsbuchstaben (auch erst halbwegs korrekt nach meiner tagelangen Arbeit), das könnte man auch ändern, sehe ich aber nicht als sinnvoll an. --MartinH (Diskussion) 17:56, 20. Nov. 2021 (UTC)