Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Grundsätzlich kann auch ein Buch mit einer Berichtigung nachträglich in eine Neuauflage gebracht werden. Nur welcher Person ist ein Gefallen getan, wenn eine Orgel fehlerhaft dargestellt wird? Der Organist, welcher sich vielleicht auf eine Angabe verlässt und sein Programm vorbereitet - sicher nicht. Eine Firma, welche an einem Instrument Arbeiten ausführt wird sich ebenso wenig an einer Copy Paste Seite bedienen. Wenn ich Orgelchroniken oder Gutachten einiger befreundeter Orgelsachverständiger lese, kann ich definitiv verlauten lassen, dass die Seiten im Copy paste Stil lediglich einen Hinweis auf eine bestehende Orgel geben können. Diese finde ich dann bei Orgelbau Rieger, Kuhn o.a. nochmals wieder. Wenn ich allerdings vor Ort die Orgel besichtige und den Bestand aufnehme und mit entsprechendem Bildmaterial zu einem Profil zusammenstelle, dann gebe ich einen Wert weiter und kann zumindest vom Zustand bei der Sichtung sprechen und erstens die korrekten Schreibweisen der Register,die eaxkte Lage der Spielhilfen und sämtliche technische Details aufnehmen und entsprechend bereit stellen. Es stellt optisch etwas dar und ist ein Beitrag, welchen man verwenden kann. Schlussendlich ein Beitrag, der es auf Grund der Mühe der Urheber nicht verdient per Schnell-Füll-System auf andere Seiten übertragen zu werden. Rechtliche Bestimmungen sind nunmal nicht zu ignorieren. Das ist die Grundlage, welche ich zu vermitteln versuche. Dennoch lege ich Wert, dass meine Bedingungen bei meiner Webseite eingehalten werden und der Schutz meiner Mitwirkenden garantiert ist.
Ebenso gibt es nicht ''ein Verzeichnis'' und auch nicht nur eine Seite, welche Orgelprofile darzustellen hat. Eine jeden Datenbank hat ihre Berechtigung, Ihre Grundsätze und andere Schwerpunkte, welche wichtig genommen werden. Das Verzeichnis hat mehrheitlich eine wissenschaftliche und geschichtliche Arbeit vor sich und ist keine Datensatzsammlung. Es handelt sich um individuell erarbeitete Profile, die gilt es zu respektieren.
1.635

Bearbeitungen

Navigationsmenü