Benutzer Diskussion:Foxcoelestis

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien

Danke fürs Aufpassen bei verschwindenden Kategorien, echt doof. Ab 10 oder so... Wenn Du übrigens Zeit und Lust hast, bei Gelegenheit könnte man noch Außen- (und teils Innen-)Ansichten der Kirchen aus Commons ergänzen: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Churches_in_D%C3%BCsseldorf Gruß, --MartinH (Diskussion) 13:32, 29. Nov. 2020 (UTC) PS Und außerdem die vielen geschlossenen Kirchen in die Kategorie "Former churches in Düsseldorf" aufnehmen... PS 2: Und vielleicht noch Orgelfotos vor evtl. weiteren Schließungen machen, die Orgel der Immanuelkirche (die Kirche, iirc, quasi stillgelegt) wollte ich mal noch fotografieren, wurde aber rüde abgewiesen. (So ändern sich die Zeiten, früher "musste" man gerne mal äusserst kurzfristig zur Vertretung einspringen...)

Urdenbach

Hallo Frank, habe den alten Urdembach-Eintrag gerade zu den Löschkandidaten verschoben. Bitte prüfe doch noch, was unten an Links und Literatur fehlt und ergänze das im neuen ("...Hl. Geist"). Die Einträge dienten ja als Test für das Problem mit den kaputten Seten, bei Urdenbach dürfte der Auslöser der orgbase-Link gewesen sein, warum auch immer (woanders funktioniert es). Den müsste man dann ggf. vorerst weglassen (Auskommentieren funktionierte gerade auch nicht, kann mich aber auch täuschen, auch könnte man nach "verbotenen Operationen" evtl. kurzfristig gesperrt sein). Gruß, Martin

Erkelenz-Katzem

Hallo Frank,

Karl Bach (bzw. dessen Nachfolger) haben bis auf 1 Ausnahme nie mit mechanischer Traktur gebaut, schon gar nicht 1964. Die Windladen etc. stammen ausschließlich von Laukhuff und sind bis Ende der 1960er Jahre immer elektro-pneumatische Kegelladen. Erst ab 1970 treten einzelne elektrisch gesteuerte Schleifladen auf. Das war aber schon kurz vor dem Aus der Firma. Auf der Webseite http://www.limburg-bernd.de/Kirchen%20und%20Kapellen%20im%20Kreis%20Heinsberg/Bilder%20Erkelenz/Katzem%20Kirche%20St.%20Mariae%20Empfaengnis.htm findest Du ein Foto, wo der Aufbau der Orgel zu sehen ist. Das ist typisch für Bach und nur elektrisch zu realisieren.

Herzliche Grüße Peter

Hallo Peter, Danke für die Korrektur, war wohl ein Kopierfehler meinerseits. Hilberath erwähnt zwar das Ladensystem nicht, aber die eletrische Traktur. Der Eintrag ist korrigiert. Bei der Gelegenheit: schick mir bitte an meine E-Mail-Adresse mal Deine, hätte da ein paar Bemerkungen zu Düren und Umgebung, speziell Langerwehe.

Herzliche Grüße Frank

Düsseldorf/Gerresheim, St. Katharina (Kapelle)

Hallo Frank, da Du ja *der* Düsseldorf-Bearbeiter bist - vielleicht bekommst Du noch was zur Orgel der Kapelle raus? Orgelbauer, Baujahr - schätze, auch Seifert, habe aber nicht wirklich gut gesucht... Gruß, --MartinH (Diskussion) 19:32, 30. Jun. 2022 (UTC)

Ich habe auch mal rumgesucht, sogar ziemlich viel, irgendwie kam mir die Form bekannt vor, aber leider bisher auch erfolglos. Ich versuch es mal im Orgelforum. Gruß --Stefan
PS: Ich hab den Erbauer wohl geknackt. Irgendwie dachte ich aufgrund der vorbereiteten Löcher für weitere Registerzüge an ein Baukastensystem, und dann klingelte es:
https://www.kirchenchor-meiningen.at/galerie/orgelkomitee-hofbauer-orgel-4
Ah, interessant. Ja, an ein Serieninstrument dachte ich auch. Bei Hofbauer hatte ich im Hinterkopf, dass Mitautor Michael mal irgendwo was schrieb, und tatsächlich: https://giessen-ost.ekhn.de/startseite/wichern/orgel.html , bzw. ja auch hier: Gießen, ehemalige Wichernkirche (entwidmet 2022). Also dort in verschärfter Form zum Selberbauen, nehme aber an, es ist derselbe. Als Ort trage ich hier mal Göttingen ein, ggf. ändern (vorher Allgäu?) --MartinH (Diskussion) 17:00, 14. Jul. 2022 (UTC)

Habe mal Klaus Wallrath, den Seelsorgebereichsmusiker von Gerresheim, per EMail angeschrieben und um entsprechende Auskunft gebeten. Da aber Urlaubszeit ist, kann ich nicht für (schnelle) Antwort garantieren. Gruß ... Frank

Wäre ja ein Wunder, wenn das nicht richtig wäre. Ob das Ding fertig aufgebaut übergeben wurde oder ob die Gemeinde vor Ort noch tätig werden musste, wäre aber interessant. Und die Kosten vielleicht. Sah mir unbenutzt aus, Bank weggestellt zwecks besserem Durchgang. Habe auch noch mehr Fotos von dort, muss ich mal raussuchen. --MartinH (Diskussion) 17:11, 15. Jul. 2022 (UTC)

Herr Wallrath hat geantwortet, ist aber in Urlaub und meldet sich nächste Woche wieder. Warten wir also ab, was er mitteilen kann. Gruß ... Frank

Hier ein weiter ausgebautes Exemplar mit B/D Teilung. Ich habe mal den Eintrag zum OB noch ergänzt. Findet man im Netz nicht viel dazu. Gruß==Stefan

09.08.2022 / 11:10 : Herr Bernhard Obst, langjähriger Organist an St. Katharina, hat mir eben per Mail mitgeteilt, dass die Orgel ein Hofbauer-Bausatz ist, 1989 von der Gemeinde neu angeschafft wurde und von Herrn Obst und einem ihm befreundeten Orgelbauer selbst zusammengebaut wurde. Gruß ... Frank

Teschemacher-Orgel Wassenberg

Hallo Frank (habe deine E-Mail-Adr. gerade nicht parat), mit Deinem erwartetem Einverständnis habe ich gerade ein Bild von Dir hochgeladen für die Wiki-Werkliste von T. Kannst Du dazu noch den Release-Generator nutzen? Danke, --MartinH (Diskussion) 13:45, 21. Okt. 2022 (UTC)