Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
:--[[Benutzer:Cmcmcm1|Cmcmcm1]] ([[Benutzer Diskussion:Cmcmcm1|Diskussion]]) 20:11, 27. Aug. 2019 (UTC)
 
 
Hallo Christopher,
 
ich habe Deinen Eintrag im PO-Forum gelesen über die Orgel in Haustadt. Dort wurde in der Tat (und gegen den Willen des damaligen Organisten Gerhard Wellstein) eine Dereux-Orgel gekauft, statt die Späth-Orgel richten zu lassen. Pneumatische Orgeln wurden bis weit in die 80er Jahre generell abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Das konnte die Gemeinde aber finanziell nicht stemmen.
Der Pfarrer dort war der mit Abstand bornierteste, der mir je untergekommen ist. Mein Freund Gerhard Wellstein hatte dort seine erste Stelle - wie damals weit verbreitet, als Küster-Organist-Chorleiter. Er ging dann bald nach Britten und blieb dort bis zu seiner Pensionierung. Er wohnt übrigens in Bachem, falls Du ihn mal kontaktieren willst. Ich weiß nicht, ob Haustadt heute noch einen Pfarrer hat. Ich vermute, es hängt in einem Seelsorgeverband drin. Damals hatte dieser Pfarrer (ich glaube, er hieß Rudolf Müller) die Kirche leergepredigt. Wer irgendwelches Interesse hatte an qualifiziertem kirchlichem Leben, der fuhr ins benachbarte Erbringen, wo der damalige Jugendpfarrer Franz-Josef-Mühlhausen wohnte. In der dortigen neuen Kirche stand ebenfalls eine Dereux. Mein Freund Peter Maas, heute Kantor an St. Peter in Merzig, spielte dort als Student, sein Vater Oswald war Organist und Chorleiter in Reimsbach - an der heute so hochgelobten Orgel von Mamert Hock, die damals (Ende der 70er) in elendem Zustand war.
 
LG
Michael
827

Bearbeitungen

Navigationsmenü