Bekond, St. Clemens

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Breidenfeld-Orgel in Bekond
Ansicht aus dem Kirchenraum
Spieltisch
Firmenschild der Erbauerfirma Breidenfeld
Orgelbauer: Wilhelm Breidenfeld
Baujahr: 1855
Geschichte der Orgel: Ursprünglich war das Instrument für die kath. Kirche in Bassenheim bei Koblenz erbaut worden. 1901 wurde das Instrument dann nach Bekond verkauft und durch die Orgelbaufirma Christian Gerhardt aus Boppard transferiert.
Umbauten: 1996 wurde das Instrument durch die Firma Hugo Mayer, Heusweiler, restauriert und dabei um eine bisher fehlende Trompete 8' und ein Violoncello 8' ergänzt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 15 (780 Pfeifen)
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-f0
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

I Hauptwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Viola di Gamba 8'

Octave 4'

Flauto dolce 4'

Flauto travers 4'

Quinte 3'

Octave 2'

Spitzflöte 2'

Mixtur 3f 1'

Trompete 8' B/D

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'


YouTube: Orgelvorstellung


Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Markus Roth - Januar 2015
Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft https://youtu.be/jm2vkWER1Fw