Hauptmenü öffnen

Bahrenfleth/Neuenkirchen, St. Nikolai


Orgelbauer: Johann Daniel Busch, Itzehoe
Baujahr: 1785
Umbauten: 1985 - Restaurierung durch Heinz Hoffmann, Hamburg[1]

1999 - vollständige Restaurierung des nahezu vollständig erhaltenen Werks durch die Orgelmakerij Reil, Heerde (NL), dabei auch Wiederherstellung der Spielhilfen und Nebenregister

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11 Register
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: C-c³
Pedal: angehängt[2]
Spielhilfen, Koppeln: Tremulant durch das ganze Werk

Zimbelstern

Normalkoppel: Manualkoppel

2 Sperrventile

Kalkantenglocke



Disposition seit der letzten Restaurierung ab 1999

Untermanual Hauptwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Sesquialtera II

Trompete 8' B/D

Vox Humana 8'

Prinzipal 8'

Octave 4'

Quinte 3'

Octave 2'

Mixtur III

anhängt, ohne

eigene Register


Disposition vor der letzten Restaurierung bis 1999

Untermanual Hauptwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Quinte 1 1/3'

Sesquialtera II

Trompete 8' B/D

Prinzipal 8'

Oktave 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Mixtur III

anhängt, ohne

eigene Register


Anmerkungen
  1. 1985 wurde die Orgel offensichtlich noch nicht vollständig wiederhergestellt. Seggermann/Weidenbach berichten, das die Orgel noch über fünf Löcher für Registerzüge verfüge, die allerdings zugedeckt seien. Sie sollen der Bedienung folgender Spielhilfen dienen: Tremulant durchs ganze Werk, 2 Sperrventile und Kalkantenruf. Eine fünfte Sielhilfe/Nebenregister ist allerdings nicht genannt.
  2. Der Tonumfang des Pedals ist weder bei Seggermann/Weidenbach noch auf der Website der Werkstatt Reijl genannt.



Bibliographie

Literatur: Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 83
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Die Orgel auf der Website der Werkstatt Reijl