Aachen, St. Alexius

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stahlhuth-Orgel in St. Alexius Aachen
Aachen, St. Alexius (2).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Georg Stahlhuth, Aachen
Baujahr: 1910
Umbauten: 1974 Renovierung und Elektrifizierung durch Weimbs; 2006 erneute Restaurierung durch Weimbs
Gehäuse: Das dreiteilige Orgelgehäuse ist in großen Teilen original erhalten. Es ist gänzlich in Eiche gefertigt und greift - wie auch die Kirche selbst - einige Stilelemente des Art-déco auf. Für eine bessere Klangabstrahlung sind im unteren Teil des Gehäuses Schallauslassungen mit Eisenflechten bespannt.

Bei der Restaurierung 1974 wurde die Pneumatik durch die Fa. Weimbs auf eine elektropneumatische Spiel- und Registertraktur umgebaut. Dabei wurde auch ein neuer Spieltisch mit dem Tastenumfang von C-g3 eingebaut. Da die Orgel aber nur bis f3 ausgebaut ist, erklingen die oberen beiden Töne nur bei der Sub-Koppel. Die oktavierenden Koppeln wurden bei diesem Umbau ebenso ergänzt. Ausgebaut wurde das Schwellgehäuse, sodass das Schwellwerk zum Nebenwerk wurde. Die festen Kombinationen wurden reduziert, dabei kam die Möglichkeit der freien Kombination hinzu.

Im Pedal wurde die Posaune 16' gegen den Choralbass 4' getauscht und die Transmission des Bordun 16' aus dem Hauptwerk aufgegeben. Eine Wippe dafür ist aber auch im neuen Spietisch vorhanden - jedoch ohne Funktion.

Stimmtonhöhe: a1 = 435Hz
Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppel: II/I

Superoktavkoppeln: I/I, II/I

Spielhilfen: 1 freie Kombination, 3 feste Kombinationen (p, mf, Tutti), Crescendowalze, Zungenabsteller



Disposition seit dem Umbau in 1974

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Gemshorn 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'

Oktave 4'

Mixtur 3f

Trompete 8'

Fugara 8'

Gedackt 8'

Salizional 8'

Vox coelestes 8'

Rohrflöte 4'

Piccolo 2'

Oboe 8'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Choralbass 4'


Zustand vor 1974

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Georg Stahlhuth, Aachen
Baujahr: 1910
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Spielhilfen: 6 feste Kombinationen, Zungenabsteller



Disposition bis 1974

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Gemshorn 8'

Rohrflöte 8'

Aeoline 8'

Oktave 4'

Mixtur 3f

Trompete 8'

Fugara 8'

Gedackt 8'

Salizional 8'

Vox coelestes 8'

Rohrflöte 4'

Piccolo 2'

Oboe 8'

Subbass 16'

Lieblich Gedackt 16' [1]

Oktavbass 8'

Posaune 16'

  1. Transmission Hauptwerk Bordun 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Christian Debald - Juni 2018
Weblinks: Webseite der Alexianer Aachen